Was bedeutet es, den "schwarzen Berg" überquert zu haben?

3 Antworten

Ich bin gerade ziemlich erstaunt, weil ich mich tatsächlich nicht entsinnen kann, diese Formulierung mit diesem Wortlaut jemals bewusst gehört (Filme) oder gelesen (Bücher) zu haben.

Kannst Du Dich evtl an einen oder mehrere Film- und Buchtitel erinnern, wo diese Redewendung genannt wird und in welchem Kontext wird sie benutzt?

MfG WoT 🎈

~~~~~~>> EDIT:

Ich kopiere hier mal fix meinen Kommentar hinein, damit man nicht lange suchen muss:

ANTWORT:

》》Ich hab DEN Übeltäter schon gefunden....mit Deinem Link war es sehr einfach.... WER hat sowohl bei Star Trek, Rick & Morty und auch Solar Opposites seine Finger im Spiel?

MIKE McMAHAN.

Offenbar mag dieser Mensch diese "Schwarze-Berge-Metapher" einfach ganz besonders gern, denn in allen o.g. Produktionen findet sie Verwendung und sonst eigentlich nirgends in dieser Form.

Und im Kontext zu den ganzen Beschreibungen in Deinem Link hat es nichts mit "Leben nach dem Tod" zu tun, sondern mit dem Sterben an sich und der Schwarze Berg symbolisiert die "SCHWELLE ZWISCHEN LEBEN UND TOD", die man entweder überschreitet und tot ist ODER an der man umkehrt und weiterlebt.

MfG WoT 🎈 《《

juil80
Beitragsersteller

Oh Mann, es gibt noch eine Möglichkeit... (falls es dich interessiert).

Mir ist ein Bild aus dem alten Game "Dante's Inferno" eingefallen und ich hab mit dem Ansatz ein bissel (Untertreibung) gestöbert.

Luzifers Sturz bzw Aufprall nach seinem Rauswurf aus dem Himmel hat den schwarzen Berg "Fegefeuer" aufgeworfen. Wer das Fegefeuer übersteht hat seine Sünden gebüsst und darf an der göttlichen Gnade teilhaben. Wer nicht, der ist verdammt und muss in die Hölle. (Entschieden vom Vatikan 1336 in der Bulle Benedictus Deus und bis heute gültig).

So, langsam bin ich überinformiert. Feierabend! 😈

WhoreOfTime  20.08.2024, 09:12
@juil80

🤣🤣🤣 Das Gefühl kenne ich unheimlich gut....und klar, es interessiert mich.

Andererseits ist Dante's Inferno (soooo gut gewesen...) auch nur ein kleiner Teil von was Größerem und auch hier ist der Berg bzw das Fegefeuer wieder das Symbol für die Schwelle, vor der man entweder umkehrt = alles wird gut....oder die man überschreitet = Hölle, Hölle, Hölle! 🤘

Ich finde aber extrem bedenklich, dass beim "Reformieren" der (katholischen) Kirche - trotz u.a. endloser digitaler Hilfsmittel und Möglichkeiten - so viele "Gruseligkeiten" offiziell "vergessen und unentdeckt" geblieben sind (ähm...🤣) und bis ins 21. Jahrhundert überlebt und Gültigkeit haben....und auch die nächsten Jahrhunderte locker ALLES überdauern werden....

....obwohl "bedenklich" irgendwie das falsche Wort ist 🤬

~~~~>

Wir könnten aber einen neuen Merksatz aufstellen:

Schwarzer Berg entspricht Schwelle zu Yippieee! 😎 oder Och nööö.... 🥴

LG

juil80
Beitragsersteller
@WhoreOfTime

Guter Merksatz, könntest du sofort in den Religionsunterricht integrieren.

Mit der katholischen Kirche ist es wie mit Disney. 😇~🐭 Wenn du was funktionierendes hast was schon lange läuft, dann Fummel nicht so viel am Kanon rum sonst kommt deine Kundschaft nicht mehr gut mit dem klar was dabei rauskommt.

Für den unwahrscheinlichen Fall dass du den Film "Dogma" noch nicht kennst... Na ja du solltest unbedingt "Dogma" mindestens einmal im Leben gesehen haben.

https://www.filmstarts.de/kritiken/22214.html

WhoreOfTime  20.08.2024, 09:35
@juil80

Also ich bitte Dich...jetzt werd mal nicht komisch 🤣

SELBSTVERSTÄNDLICH KENNE (UND LIEBE) ICH DOGMA !

War "Gott" jemals cooler?!

....und der Vergleich mit Disney ist gar nicht so verkehrt, obwohl man natürlich auch jedes andere, funktionierende, System nennen könnte.

So, das war mal eine wundervolle Art die kleinen grauen Zellen zu wecken....ich wünsch Dir einen zauberhaften Tag und auf Bald. LG WoT 🎈

juil80
Beitragsersteller

Mir fallen spontan Solar Opposites und Star Trek Lower Decks ein.

Ich habe das Gefühl das ist so eine Sache wie der gelbe König. Man wird es nie so richtig rauskriegen.

juil80
Beitragsersteller
@juil80

Rick and Morty "Rattlestar Ricklactica" ist auch eine referenz. Das wird gezeigt, aber nicht erklärt

WhoreOfTime  19.08.2024, 14:40
@juil80

Ich hab DEN Übeltäter schon gefunden....mit Deinem Link war es sehr einfach.... WER hat sowohl bei Star Trek, Rick & Morty und auch Solar Opposites seine Finger im Spiel?

MIKE McMAHAN.

Offenbar mag dieser Mensch diese "Schwarze-Berge-Metapher" einfach ganz besonders gern, denn in allen o.g. Produktionen findet sie Verwendung und sonst eigentlich nirgends in dieser Form.

Und im Kontext zu den ganzen Beschreibungen in Deinem Link hat es nichts mit "Leben nach dem Tod" zu tun, sondern mit dem Sterben an sich und der Schwarze Berg symbolisiert die "SCHWELLE ZWISCHEN LEBEN UND TOD", die man entweder überschreitet und tot ist ODER an der man umkehrt und weiterlebt.

MfG WoT 🎈

juil80
Beitragsersteller
@WhoreOfTime

Sehr geile Antwort! Vielen Dank.

Ich kann noch einen draufsetzen. Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe tief, tief gegraben. Es gibt wohl immer noch Dinge die sind im Netz nicht gut zu finden, also brauchst du ein Buch.

Vergil beschreibt in seiner Aeneis einen Weg in den Hades über einen schwarzen Berg (wahrscheinlich Vesuv). Dieser kann von den Lebenden bewusst beschritten werden, ohne dass sie an Zerberus vorbei müssen.

Das wäre dann der Weg für lebende in die Hölle der nicht über den Styx führt und bei dem man Charon nicht bezahlen muss.

War gar nicht so einfach das zu finden. Aber hat Spaß gemacht, danke dafür

WhoreOfTime  19.08.2024, 15:07
@juil80

Das "Danke, hat Spaß gemacht!" geb ich gerne zurück 😊 ...und ich hab auch viel Neues gelernt. LG WoT 🎈

Wahrscheinlich die Illusion, dass man die schlimmste Zeit hinter sich hat. Ist aber halt kompletter Schwachsinn. Jeder, der sich mal das Leben von Menschen anschaut, sieht wie schlimm es wird.

  • Selbstmordversuche: Leute um mich herum haben mir von ihren Selbstmordversuchen erzählt und selbst Leute, die das SEHR geplant haben, sind vollkommen darin gescheitert. Es gab zum BEISPIEL Leute, die haben einen ganzen Medizinschrank mehrfach geschluckt und sind trotzdem normal am Leben. Mag man nicht glauben, ist aber so. Das Motto: "Ja, ich begeh halt ganz einfach Selbstmord, wenn es schlimmer wird." ist oft eine sehr einfache Vorstellung.
  • Todesarten: die meisten Todesarten sind Qualvoll. Schau dir zum Beispiel mal einen Vogel mit gebrochenen Flügel in der Natur an. Der Sterbeprozess dauert ca. 27 Stunden. Wird pausenlos lebendig von Ameisen überall angegriffen, muss pausenlos kämpfen, hat viel mehr Angst vor allem, weil er ja jetzt wehrlos ist und die eigentlichen Schmerzen + Sterbeschmerzen kommen hinzu. Dazu kommen beim Menschen noch sehr viele Gefühle dazu, die man ja nie verarbeiten wollte, weil man ja denkt: Ach, die Christen mit ihrer Buße sind Spinner. Pustekuchen: Bußfertige Christen sterben friedlicher. Kann man abstreiten wie man will.
  • Tod deiner Familie: ist auch kein Luftballonfest - sondern eine bittere Realität, wo dir kein Club, keine Droge, kein hedonistisches Leben ("Hauptsache Spaß") irgend was bringen wird. Im Gegenteil es wird deine Trauergefühle noch verstärken
  • Mir fällt gerade nicht die Krankheit ein, aber es gibt eine SEHR verbreitete Krankheit bei Hedonisten, die KEINERLEI Freude etc. mehr fühlen können, weil sie ihr ganzes Leben nur auf Spaß gesetzt haben und immer künstlich Spaßknöpfe gedrückt haben (Hanf, Handy, Unterhaltung, Club...) und weil Konzepte wie Entschleunigung, Fasten, Entsagung, "sich von der Welt trennen" usw. ja alle weltfremd und mittelalterlich seien.
  • brutale Krankheiten und Leiden

Um es mal symbolisch auszudrücken: Der Teufel bietet dir ganz tolle Räume voller Spaß an, die dir alles nehmen werden (deine Identität, deinen Lebenssinn, die Wahrheit), damit du ja nicht den Raum findest, der RAUS aus der Welt führt. Und das sind völlig normale Beobachtungen der Welt.

Die mangelnde Rationalität der Rationalisten wie sich ja Atheisten gern selbst nennen. All dies was ich bisher geschrieben haben, ist wahr, auch wenn Atheisten davor schreiend weg rennen.

ABER: Zur Wahrheit gehört auch: Menschen gehen mit dem Tod ihrer Familie völlig anders um. Die einen zerreisst es. Die anderen zeigen endlich wahre Liebe, wenn sie ihren Verwandten zum letzten mal liebevoll umarmen, wenn sie endlich ehrlich für ihn beten bekommt das Gebet Sinn. Wenn Menschen, die schwer leiden und alles objektiv dagegen spricht, sie quasi in der Hölle sind, aber trotzdem FRIEDEN haben, den ihnen keine Panik ihrer Verwandten oder der Ärzte oder der aufgeregten Freunde nehmen kann. Gott ist da - in der bittersten Situation - wenn man Ihn lässt.

juil80
Beitragsersteller

Äääähm... Ja, nee... Nimmst du irgendwo Bezug auf meine Frage außer im ersten Satz? Und der ist ja nicht wirklich eine Antwort.

Wir haben auch die Redewendung "Über den Berg sein", wenn es darum geht das Schlimmste hinter sich zu haben. Das kann, im Zusammenhang mit Leben und Gesundheit zum Einen bedeuten, dass man sich auf dem Weg der Besserung befindet, oder, in einem ironischen Sinne, dass man gestorben ist und daher nicht mehr leiden muss.

Das wird der Ursprung dafür sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

juil80
Beitragsersteller

Hab mit Mühe selbst eine mögliche Antwort gefunden.

Falls es dich interessiert: Luzifers Sturz bzw Aufprall nach seinem Rauswurf aus dem Himmel hat den schwarzen Berg "Fegefeuer" aufgeworfen. Wer das Fegefeuer übersteht hat seine Sünden gebüsst und darf an der göttlichen Gnade teilhaben. Wer nicht, der ist verdammt und muss in die Hölle. (Entschieden vom Vatikan 1336 in der Bulle Benedictus Deus und bis heute gültig).