Zu intelligent für Spiritualität?

4 Antworten

Ob man es Magie oder Psychologie nennt ist doch relativ gleich.

Fakt ist, man kann durch die Schulung seiner Wahrnehmung auf gewisse Dinge im Leben zugreifen.

Es gibt viele Zugänge dafür, meiner war Mal "die bloße" Spiritualität und mündet eher in anerkannten Wissenschaften.

Ich finde es schon sehr arrogant, zu sagen man wäre zu intelligent um spirituell zu sein: wir sind alle anders gepolt - dass du andere Kanäle hast als ich versichert mir in keiner Art und Weise, dass dein IQ höher wäre als meiner.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Doch, ich bin davon überzeugt, dass ich sehr intelligent bin. Kein Genie, aber intelligent.

Labradorit7  04.08.2024, 13:54
@KarriereMensch

Ist auch ok. Deine Landkarte sagt dir aber sicher auch gerade ich könne es nicht sein, weil ich mich als spirituell bezeichne - was ich (um deine Frage zu beantworten) als arrogant empfinde.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Labradorit7

Ja, vielleicht ist es arrogant, aber ich bin zu zynisch um an sowas zu glauben.

Labradorit7  04.08.2024, 13:59
@KarriereMensch

Das ist es ja, du selbst musst nicht daran glauben - ist es nicht dein Zugang so hast du bestimmt noch ganz viele andere Kanäle frei, die dich dabei unterstützen können dorthinzukommen, wo du dich gerne sehen würdest.

Ist es Arrogant wenn man glaubt man wäre zu Intelligent um an Spiritualität zu glauben,

Eher das Gegenteil, Spiritualität hat nichts mit Glauben oder Esoterik (Magie ist Esoterik) zu tun sondern mit der Erfahrung zu anderen Menschen, der Natur und der höheren Geistigkeit.

Es ist eher sehr Kleingeistig es mit irgendwelchen dogmatischem Glauben und Okkultem gleichzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nicht «arrogant» nennen, sondern eher «ignorant». Obwohl das auch nicht ganz zutrifft. Etwas zu ignorieren bedeutet, der Sache keine Aufmerksamkeit zu schenken. Und wenn Du darüber nachdenkst, und sei es um Dir einzureden, dass Du nicht daran glaubst, dann ignorierst Du den gesamten Bereich ja nicht.

Sich Anderen überlegen zu fühlen, ist nicht intelligent, sondern in der Tat arrogant; auch «überheblich» genannt.

Gruß Matti

Intelligenz und "Spiritualität" schließen sich nicht aus, wie eine Reihe von Persönlichkeiten zeigen.
Was DU offenbar mit "Intelligenz" verbindest, ist eine "rationale Einstellung" ("Rationalismus") - also eine Betrachtungsweise auf die Welt, die (nach Möglichkeit) nur Vernunftgründe anerkennt. Das hat seine Vor- und Nachteile.
Solche Menschen neigen mitunter dazu, sich überlegen zu fühlen.
Wenn sie da mal nicht daneben liegen ...

KarriereMensch
Beitragsersteller

Natürlich bin ich esoteriker überlegen, ist doch klar.

Tamtamy  04.08.2024, 14:22
@KarriereMensch

Hm ... erste Schwierigkeiten sehe ich schon in korrekter Grammatikanwendung. 😁