Wie kann ich nach der Haupt oder Werkrealschule mein Abitur machen?

8 Antworten

Hallo,

Ich selbst habe in BW erst die Realschule abgeschlossen und dann das Abitur auf dem SG (Sozialwissenschaftlichen Gymnasium) abgeschlossen.

Was hier bereits angesprochen wird mit den unterschiedlichen Abschlüssen auf der Hauptschule kann ich nichts dazu sagen.

Allerdings hatten wir einige im Jahrgang, die nach der Werkrealschule ihr Abi bei uns gemacht hatten. Die Beruflichen Gymnasien sind so aufgebaut, dass sie eine Profilausrichtung haben. Bei mir war dies Pädagogik/Psychologie. Es gibt noch eine technische (TG) und eine wirtschaftliche (WG).

Es ist so, dass du bei Aufnahme nach der Bewerbung nicht in eine bestehende Klasse/Schule kommst wie etwa auf einem allgemeinen Gymnasium, sonder die Beruflichen Gymnasien umfassen die 11-13. Klasse.

Die 11 wird dazu genutzt alle auf einen Stand zu bringen und Grundkenntnisse der Profilausrichtung zu vermitteln. Die 4 Halbjahre der 12. und 13. werden dann ganz normal abiturrelevant gezählt (wie 11. und 12. Klasse beim G8).

Ich kann nur sagen, dass diese Zeit eine der Besten für mich war und dass ich diesen weg jedem nur empfehlen kann.

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Mitschüler aus Haupt bzw Werkrealschule sehr schwer getan haben. Auch wenn diese zuvor sehr gut waren.

Aber wenn mann Interesse hat und sich ein bisschen "reinhängt" ist es gut zu schaffen.

Sollte man nach der 12. Klasse abgehen, hat man die Fachhochschulreife, wenn man noch ein Praktikum für 1 Jahr anhängt.

Informiere dich einmal, was es für Möglichkeiten in deiner Näheren Umgebung gibt und lass dich mal beraten.

Viel Erfolg!

Mary1234567890
Beitragsersteller

Dankeschön haben die Hauptschüler in deiner Klasse es trotzdem geschafft ?

gohswirihter  10.03.2017, 11:10
@Mary1234567890

eine ist nach der 12. abgegangen (war von Anfang an von ihr so geplant), ein zweiter ist auch abgegangen und die 3. ist beim Abi durchgefallen. Das klingt jetzt erst entmutigend, allerdings hat gerade die durchgefallene sich nicht reingekniet und eine "ist mir alles egal" Einstellung an den Tag gelegt!

aber dir muss klar sein, dass bisherige gute Noten kein Garant für gute weitere Noten sind.

Die Letzte im Bunde hat es aber gut geschafft.

Um ein Abitur zu machen brauchst du dich lediglich auf einem Gymnasium anzumelden und zwar für das Schuljahr, dass du dann nach deinem Haupt- oder Werkrealschulabschluss besuchen wirst.

Eventuell kannst Du den Real-Abschluss direkt in der Hauptschule machen, dass nennt sich dann 10 Typ B. Dafür musst Du am Endzeugnis von der 9. Klasse genügend gute Noten haben, damit Du in die 10 Typ B kommen kannst.

Nach dem Realabschlus ist es sicherlich leichter, das Abitur zu machen, als mit einem Hauptschulabschluss.

Eventeull kannst Du aber schon zur 9. Klasse die Schule wechseln?

Das geht ganz einfach. Manche Hauptschulen (vielleicht auch deine?) bieten das zehnte Jahr an, bei dem man seinen Realschulsabschluss machen kann. Danach kannst du entweder auf das Gymnasium oder (wie ich) auf die FOS. Dort kannst du ein Fachabitur machen oder das allgemeine. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Hab das alles gottseidank schon hinter mir. Viel Erfolg!

Mary1234567890
Beitragsersteller

Dankeschön ich glaube das werde ich so in der Art machen

SweetEve  10.03.2017, 11:00
@gohswirihter

Das wusste ich nicht. Ich dachte FOSen gibt es überall in Deutschland :/ Dann wäre das Gymnasium eine gute Lösung, aber da musst du dich von Anfang an SEHR anstrengen. Wünsche dir viel Glück.

Lolo9281  24.02.2021, 21:40

Hey ich besuche momentan die 9 Klasse in einer Hauptschule, bei uns gibt es auch die 10 klasse also Werkrealschule.Ich wollte fragen ob ich mit einem richtig guten Werkrealabschluss zur eine Berufskolleg gehen und mein Fachabitur machen,würde das möglich sein?

Hallo!

Eine Freundin von mir hat nach der Hauptschule die Mittlere Reife nachgeholt & besuchte die sog. Wirtschaftsschule, ehe sie aufs Wirtschaftsgymnasium wechselte & das Abitur ablegte :) Es geht grundsätzlich alles, wenn man es nur will & sich anstrengt!