Wann bewirbt man sich fürs Abitur? Mit welchem Zeugnis und wann?

2 Antworten

Du musst dich nicht bewerben, lediglich die Qualifikation erlangen.

Es kommt darauf an, welche Schulform du besuchst.

Besuchst du ein Gymnasium beginnt dein Abitur bereits mit der Versetzung in die 10. Klasse!

Auf einer Realschule musst du deine Qualifikation schaffen. Wenn du diese hast, kannst du dich bei Berufsschulen oder Gesamtschulen anmelden.

Dazu bringst du dein letztes Halbjahreszeugnis mit. Dein Abschlusszeugnis nach der 10. Klasse musst du am ersten Schultag am Berufskolleg oder eben der Gesamtschule dann vorweisen.

Für das Abitur musst du dich nicht bewerben oder so, du musst in der 10. einen Erweiterten Realschulabschluss bekommen, denn der ermöglicht dir die Zulassung in die 11. Klasse. Von dort aus, wenn du die 11. bestanden hast, kommst du in die 12. und damit beginnt dein Weg zum Abitur. Wenn du dann die 12. bestanden hast, kommst du in die 13. wo du dann im letzten Halbjahr deine Prüfungen ablegen musst.

emesvau  05.06.2018, 14:04

Der Weg zum Abitur beginnt bereits mit der Versetzung von der 10. in die 11. Klasse! In Klasse 11 wird der meiste Stoff gelernt, der für die 13. notwendig ist und da nur noch wiederholt wird.

An Gymnasien ist alles ein Jahr früher. Dort beginnt das Abitur bereits mit der Versetzung in die 10. Klasse.

randomanon225  05.06.2018, 14:09
@emesvau

Das mit den Gymnasien weiß ich auch, jedoch muss es nicht unbedingt sein das man nach der 11. weitermacht. Es ist nicht immer der Fall das man in der 11. den Stoff fürs Abitur lernt, bei uns war es eher wie so eine "Wiederholung" von der 10.