Wie kann ich Abitur machen wenn ich momentan auf einer Hauptschule bin?

3 Antworten

Schritt für Schritt. Versuch, ein wirklich tolles Zeugnis zu schaffen. Dann mach zuerst deinen Realschulabschluss an der Berufsschule oder vielleicht auch an der Gesamtschule, und dann mach weiter bis zum Abi. Ich kenne Leute persönlich, die das geschafft haben. Das geht.

Ich finde es toll, dass du so ambitioniert bist! In einem Jahr wirst du erst einmal die Mittlere Reife, also deinen Realschulabschluss, in den Händen halten. Wenn die Noten gut sind, kannst du anschließend an ein Gymnasium wechseln. Bleib dran und gib nicht auf, dann schaffst du das!

Juju1212713  18.01.2022, 17:13

Wie wechselt man eig also muss man sich bewerben?

Kamill440  19.01.2022, 18:35
@Juju1212713

Man muss sich einschreiben, wie damals als du von der Grund- auf die Hauptschule gewechselt hast. Wenn du noch minderjährig bist, bitte deine Eltern darum dass sie dich am Gymnasium oder der Gesamtschule anmelden. Ihr könnt dort ja mal im Sekretariat anrufen und um einen Termin bitten bei dem die Formalie erfüllt werden.

Ja mach ein Jahr dein Realschulabschluss auf der Berufsschule dann kannst du ins abi