Der leichteste Weg zu Abitur

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiß, dass es an unserer Haupt- und Realschule eine 10. Klasse für die Hauptschüler gab, in denen sie ihren Realschulabschluss machen konnten. Dort haben sie den erweiterten Realschulabschluss, aber nur mit einem Schnitt von 2,0 bekommen, nicht wie auf der Realschule mit 3,0 und den brauch man, um überhaupt Abi machen zu können, also den erweiterten Realschulabschluss, vielleicht gibt es ja in deiner Nähe auch eine Hauptschule die so etwas macht. Wenn du dann deinen erweiterten Realschulabschluss hast, empfehl ich dir auf ein Fachgymnasium zu gehen. Dort erhälst du auch ein allgemeines Abitur und schreibst letzendlich auch die gleichen Prüfungen, aber du wirst hier anders vorbereitet. Außerdem hast du hier 3 Jahre Zeit und nicht nur 2 und ich denke dieses Jahr braucht man auch um aufzuholen, was einem fehlt.

Realschule > Gymnasium > Fertig :)

Aber nur wenn die Leistungen auch gut sind solltest du aufs Gymnasium gehen.

gasfas
Beitragsersteller

Ja ich weiß ja nicht ob die Leistungen gut sind

Ich weiß ja nicht was für stoff in Realschule und in Gymi drankommen :D

Wenn dir ein FachAbitur reicht, dann über eine berufsbildende Schule (z.B. Höhere Handelsschule).

Wenn nicht, dann hilft nur lernen lernen lernen

gasfas
Beitragsersteller

Also wenn ich keine andere Möglichkeit habe dann reicht mir ein FachAbitur :D

es gibt keinen leichten weg zum abitur.. er ist steinig, frustrierend und voller hürden.. du bekommst es weder geschenkt, noch geht es einfach so..

der sprung in die realschule wird schon schwer genug werden. bringe erst einmal das hinter dich. du weißt ja sicher, dass du unheimlich viel zu lernen hast dafür.

wenn du das realschulzeugnis dann in den händen hältst, dann kannst du ja ein berufsabi anpeilen. das scheint realistischer, dauert zwei jahre .. und studieren könntest du an fachschulen damit. aber auch für dieses abi wirst du sehr viel pauken müssen und die zeit, die dafür notwendig ist, auch aufbringen müssen. :)

ich wünsche dir viel erfolg :)

du kommst wenn dann nach quali in die 9te realschule nach der realschule 10te gymnasium dann nach gymnasium haste dein abi

ich würde dir empfehlen nach deinen quali realschule dann fos 3 jahre dann kriegste abi leicht ;)