Ist Abitur für einen Hauptschüler schwer?

10 Antworten

Wenn du jetzt in der neunten Klasse in der Hauptschule in Mathe bereits im 4er-Bereich stehst, sehe ich eher schwarz für ein Abitur. Mathe ist Pflicht bis zum Abitur und wird eher noch deutlich schwieriger und abstrakter, gerade rund um den Stoff am Gymnasium, also für's Abitur.

Mach mal die Sache mit dem Realschulabschluss, arbeite daran, den mit wirklich guten Noten zu schaffen! Grobe Orientierung: alles unter 2 bedeutet für dich, dass du dort mehr Arbeit und Fleiß reinstecken solltest.

Mit einem 2er-Realschulabschluss wirst du recht gute Chancen haben, eine anständige Ausbildungsstelle zu finden. Diese Lehre absolvierst du dann ebenso mit hoher Motivation, Fleiß und Anstrengung, wodurch du im Anschluss auch gute Chancen auf eine Übernahme bzw. einen anständigen Job hast.

Und wenn du in diesem Job so 2, 3 Jahre gearbeitet hast, dann brauchst du auch gar kein Abitur mehr! Denn dann ist der Weg für dich frei, um auch ohne Abitur studieren zu können :).

In meiner Klasse sind zwei von der Hauptschule und beide sind unter den besten in der Klasse. Einfach regelmäßig dran setzten und man kriegt es hin

Du bekommst das hin, indem du dich für die Sachen interessierst, Lust auf Denken und Lernen hast und dir Zeit nimmst. Viele haben das schon geschafft.

Viel Erfolg!

xNeozey
Beitragsersteller

Danke für Antwort :)

versuche doch erstmal Realschulabschluss, dann sieht man weiter.

Ja und es ist schwer. Vor allem Mathe. Mit Deutsch könnte man sich ein wenig durchmogeln, aber Deutsch ist nicht gleich Deutsch. Da geht es um Interpretationen gedichte, Texte usw., Erörterungen.

Richte dich nach den Empfehlungen deiner Lehrer dort, solltest du Potential haben, und auch erfolgreich sein können, suche dir weiterführende Schulen aus, die evt. überhaupt erst bei Klasse 11 beginnen. (gibt es).

Eine zweite Fremdsprache brauchst du zwingend. Wird dann als Anfänger-Grundkurs angeboten. Das könntest du hinkriegen, bei englisch 2.

xNeozey
Beitragsersteller

Kann Französisch sehr gut

Elizabeth2  08.04.2019, 19:19
@xNeozey

das ist nicht gut , denn mit Sprachkenntnissen wird es schwierig für dich, das sie dich in den Anfängerkurs nehmen - und dann gute Nacht. Wenn das nicht schulisch nachweisbar ist, und nicht auf Zeugnis vermerkt wird und du die Klappe weitestgehenst hälst,, dann ist es in der Tat gut!

Das Abi ist nicht so schwer, wie es gerne suggeriert wird. Mit einer guten Vorbereitung ist ein 2er Schnitt gut zu schaffen. Soll es ein 1er Schnitt sein, dann müssen die Meisten schon etwas mehr machen. Da gehts dann halt in den Bereich, wo stures Regelanwenden nicht mehr reicht.

Ich kann es nicht nachvollziehen wie es für einen Hauptschüler ist, da mir da der Kontakt fehlt und ich nicht weiß was dort gefordert ist.

Das Ding ist halt, dass sich die Prüfungsarten ändern (ich weiß nicht inwiefern ihr Drameninterpretationen etc. macht) und du Stoff, den du in der Hauptschule gelernt hast nicht mehr anwenden kannst, da es diese Fächer auf dem Gymnasium schlicht nicht gibt.

Wir haben ab der 10. Klasse ein paar Übertreter von der Realschule in der Stufe gehabt und da hat es einige gegeben, die schon ziemliche Schwierigkeiten hatten. Andere haben es aber nach anfänglichen Unsicherheiten schnell gut gepackt. Das kommt also immer auch auf die Person an sich und nicht unbedingt auf die vorherige Schulform an.

Deine Noten sagen nur bedingt etwas aus, da wir hier die Umstände nicht kennen. Warst du nur faul? Hattest du privat Stress? Wie sind deine Lehrer? All das sind Faktoren, die in deine Noten hineinspielen. Da kann man in einem Jahr schlecht sein und dann trotzdem im Abi gut sein. Ich hatte zum Beispiel in der 10. Klasse nur 4er und 5er in Deutsch. Im Abi dann 13 Punkte (1er).

xNeozey
Beitragsersteller

Könntest du mir vielleicht einen Rat geben um besser zu lernen? Denn ich bin meistens nur am Handy, obwohl ich die meiste Zeit lernen könnte.

Luminou  08.04.2019, 19:31
@xNeozey

Schlicht Handy weg. Und zwar nicht einfach nur ausschalten oder aufs Bett legen während man am Schreibtisch sitzt sondern ganz weg. Ich hab mein Handy zum Beispiel immer meinem Vater gegeben, damit ich auch ja nicht dran komme.

Ansonsten konnte ich am besten lernen indem ich mir die Buchseiten mit eigenen Worten zusammengefasst habe (aufgebaut wie ein klassischer Hefteintrag) und viele Farben (und Pfeile, Diagramme etc) verwendet habe. Die Zettel habe ich am Schluss dan einfach auswendig gelernt.