Wie viele Gymnasiasten schaffen das Abitur?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab Klasse 5 ist das etwas schwierig zu sagen. Bei uns sind ein paar nach der 10. Klasse abgegangen, ein paar sind sitzen gelieben und haben ne Ehrenrunde gedreht. Einige wenige sind nach der 12. gegangen und haben somit ihr Fachabitur in der Tasche aber der Rest hat bei uns das Abitur geschafft (einer aus durchgefallen) und bei uns waren das 103 Schüler. Also ne ganz gute Quote. Das Abitur schaffst du mit 4,0 schlechter darfs nicht sein und für die Zulassung musst du in der Oberstufe Punkte sammeln, das erklärt man euch aber später noch. Die meißten, die ihr Abi bestehen wollen danach studieren und das kann man auch mit 4,0 noch. Zwar nicht jeden Studiegang, aber einige. Da gibts es so genannte zulassungsfreie Studiengänge also ohne NC. Und die, die ne Ausbildung machen haben den Ausbildungsplatz eigentlich schon 1 Jahr vorher, sodass die sich für die Endabinote nicht wirklich interessieren.

Es gibt immer mal wieder Statisken, aber mit dieser Zahl rücken die Kultusminietrien ungern raus, weil durchaus nicht alle Schüler bis zum Abi kommen.

Ungefähr 80% der Schüler kommen bis zum Abi.

Wir waren am Anfang um die 80, jetzt Anfang der 11. nur noch 51 Schüler. Bei uns ist es meistens so, dass von denen, die ins Kurssystem kommen dann noch ca zwei drittel das Abi bestehen, in unserem Fall dann theoretisch 34 Schüler. Ich weiß, das ist eine ziemlich miese Quote und hoffe, dass zumindest 40 von uns letztendlich bestehen.

Die Meisten

Abitur ist nicht wirklich schwer

4.0 und du bist aufjedenfall dabei^^

wildschweinsau  19.07.2011, 17:33

ob man mit 4,0 gute Chancen auf einnen guten Job hat?

blubbigerblubb  19.07.2011, 17:36
@wildschweinsau

Ja na klar warum nicht?

Du gehst doch studieren. Dort legst du nen abschluss ab und dieser ist relevant.

Abitur interessiert niemanden, wenn du studieren gehst.

Wenn du nen schlechten Abschluss hast, fährst nach österreich und studierst halt was du möchtest.

Das einzige was wichtig ist: Hast du dein Abitur oder nicht? ;)

hab dieses Jahr Abitur gemacht und von uns 176 Schülern haben 145 bestanden, davon dreißig mit nem 1er Durchschnitt