Wie kann ich mit einem 3-Wegeschalter zwei DC-Motoren getrennt ansteuern?

4 Antworten

Ich glaube ich weiß was Du vorhast:

Du willst mit den beiden Motoren eine Welle antreiben - der eine Motor soll die Welle links herum drehen und der andere Motor rechts herum. Wo bei den jeweils der andere Motor rückwärs gedreht wird.

Das geht mit einer Kreuzbrücke und einem einzigen Gleichstrommotor einfacher oder man nimmt einen Drehstrommotor und wechselt die Drehrichtung über die Phasen.

Vintage2023
Beitragsersteller

Hallo, es ist letztlich nichts anders als ein Videoband-Rewinder. Pro Spule ein Motor, einer fürs Vorspulen und einer fürs Zurückspulen.

Das geht doch sogar mit einem Umschalter(Wechselschalter) mit Mittelstellung.
Mit einem Umschalter (Wechselschalter) ohne Mittelstellung geht es nicht.

Umschalter mit Mittelstellung ist sowas:

https://www.reichelt.de/wippschalter-1x-um-schwarz-i-o-ii-wippe-1838-1509-p154427.html

Verdrahtung:

Ich nenne den Mittelkontakt des Schalter 0 und die beiden Umschaltkontakte A+B.

Plus der Spannungsquelle auf den Mittelkontakt 0 des Schalters.

Beide DC-Motoren (-) an die Spannungsquelle dran.

Jeweils DC-Motor (+) an den Umschalter (einen an Umschaltkontakt A , anderen an B)

Fertig!

Läuft ein Motor in die falsche Drehrichtung, dann +/- am Motor tauschen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man so nicht sagen.

Da muss man schon wissen, wieviele Kontakte der Schalter hat. Und ob es auch die Option "beide Motoren aus" geben soll.

Vintage2023
Beitragsersteller

Ein Schalter reicht da nicht

IchDirk  28.09.2024, 22:11
@Vintage2023

Es sind in diesem Schalter 2 Wechsler verbaut. Eine ähnliche Schaltung habe ich damit schon realisiert.