Wie kann ich einen Optokoppler an einem Digital out verwenden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So gehts mit einem N-Kanal:

Bild zum Beitrag

https://www.mikrocontroller.net/articles/Optokoppler

Das ist aber nur für langsame Schaltvorgänge geeiegnet. Für PWM brachstdu einen Gate-Treiber für ausreichend große Gate-Ströme , sonst brennt dir der FET ab.

Für einen P-Kanal baust du den FET oben ein und die Last (hier eine LED) gegen Masse:

Bild zum Beitrag

Ich würde dir aber einen fertigen Motor-Treiber empfehlen, z.B.

https://www.ti.com/lit/ds/symlink/drv8251.pdf

 - (Physik, Elektrik, Elektrizität)  - (Physik, Elektrik, Elektrizität)

stealthuser
Beitragsersteller

Vielen Dank die maximale Schaltfrequenz beträgt 200 ms aber in der Regel 5 Minuten und PWM brauche ich auch nicht

stealthuser
Beitragsersteller
@stealthuser

Es handelt sich um eine nachführung für eine kleine Solaranlage, um das Klackern der Relais zu reduzieren werden Gegenbewegungen für 5 Minuten blockiert - das werde ich auch für die Mosfets übernehmen.

stealthuser
Beitragsersteller
@stealthuser

Ich habe mich jetzt tatsächlich für einen fertigen Motortreiber mit drv8871 entschieden die gibt es für 8,- € - das ist weniger als man für eine Rolle Lötzin bezahlt.

Nun, der Ausgang des Arduino muss mit passende, Schutzwiderstand den Optokoppler ansteuern. Je nach Kopplerausgang dann mit der Fremdspannung den IRF ansteuern. Bedenke, dass die genannten IRF P-Channel sind und eine negative Steuerspannung gegenüber Source haben. Ggf noch Schutzwiderstände einbauen. Hab gerade keine Zeit, mch weiter mit den Bauteilen zu beschäftigen... Wenn ich es schaffe, folgen später noch ein paar Details...

stealthuser
Beitragsersteller

Vielen Dank

Irgendwie ungefähr so:

Bild zum Beitrag

Die Widerstände muss man experimentell optimieren.

 - (Physik, Elektrik, Elektrizität)