DC motor bringt keine leistung?

4 Antworten

Nun habe ich den neuen eingebaut aber der bringt kaum Leistung.

Ja, richtig Motoren haben verschiedene Leistungen!

Der Akku des kärcher hat 3.7V. Selbst wenn ich eine 9V Batterie anbringe, kommt nicht genug Drehmoment um den Unterdruck zu erzeugen.

9V Blockbatterie ? Die kann überhaupt keine hohen Ströme (max. 0,2A) das ist viel zu wenig für einen Motor!!!

Was mache ich falsch? Der neue Motor ist sogar größer. Allerdings hat er einen dünneren Draht. Kann es daran liegen?

Ja, die Drahtstärke ist ein Indiz für die maximale Leistung des Motors. Dünnere Draht = wenig Strom, dicker Draht = viel Strom. Ja, das ist ein gewaltiger Unterschied.

Kaufe einen gleichwertigen Motor. Leistung!! Und max. Stromstärke besonders beachten, je größer desto kräftiger. Und je kleiner die Nenn-Spannung (in V) des Motors ist es auch besser (optimal wäre ja 3,5-3,7V).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Crawldom69
Beitragsersteller

Okay, werde mich nochmal umschauen. Danke für die Hilfe:)

Motoren sind sehr unterschiedlich, benötigen unterschiedliche Spannungen und sind auf unterschiedliche Ströme und Leistungen ausgelegt.

Wenn an einem Motor etwas kaputt geht, dann ist es in der Regel nicht das von dir hier gezeigte Teil.

Eventuell würde es sich lohnen, wenn du dich mit den anderen Teilen des Motor beschäftigst, diese reinigst und ersetzt und so den Originalmotor wieder zum Laufen bringst.

Meistens sind nur die sogenannten "Kohlebürsten" oder einfach Bürsten verschlissen, der Motor dreht dann nicht mehr und die Bürsten müssen einfach durch neue ersetzt werden.

Ausserdem sind die Kontaktflächen des "Kommutators" (Gegenstück der Bürsten = Schleifkontakte - links auf der Motorwelle) komplett verschmutzt und müssen gereinigt werden. Wurde da einfach mal "großzügig" Schmiermittel in den Motor eingebracht?

Die Leistung Bezieht sich auf die Stromaufnahme. Bei einem dünnen Draht kann sich kein so starkes Magnetfeld aufbauen als bei einem Motor mit einem höheren Querschnitt im Draht.

Motoren die mehr Leistung bringen sollten , findest z.B. mitunter in verschiedenen Akkuschraubern. Durch das Planetengetriebe darin verstärkt sich dieser Effekt zusätzlich.

Crawldom69
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Bedeutet also, ich brauche einen Motor mit dickeren Draht?

naaman  16.08.2024, 09:39
@Crawldom69

Deine Schlussfolgerung ist falsch. Motore werden nicht nach Drahtstärke klassifiziert, sondern nach Leistung und Spannung.

Crawldom69
Beitragsersteller
@naaman

Aber die drahtstärke, laut Aussagen andere Nutzer, beeinflusst doch die Leistung, oder ist das falsch?

Flips100  16.08.2024, 09:55
@Crawldom69

Je mehr Strom fließen kann desto stärker das Magnetfeld. Mit einem Dünnen Draht geht das nicht so wie du dir das vorstellst.

Flips100  16.08.2024, 09:59
@Flips100

Ausnahme sind z.B. Zugmagnete ,wobei die Anzahl der Wicklungen hier die Stärke des Magnetfeldes Bestimmt. Dies ist leider bei Motoren so nicht umsetzbar.

naaman  16.08.2024, 10:23
@Flips100
Je mehr Strom fließen kann desto stärker das Magnetfeld.

NEIN,

Das ist zu weit heruntergebrochen gedacht. Bei einem Windungsschluss fließt auch ein höherer Strom, der aber deswegen nicht zur Folge hat, dass das Magnetfeld stärker wird.

Und

Ein Anker mit wenigen Windungen aber hohen Strom, hat auch kein stärkeres Magnetfeld zur Folge.

Flips100  16.08.2024, 10:25
@naaman

Leider liegst du Falsch. Wenn du in der Physik aufgepasst hast ,würdest du wissen das bei gleicher Spannung und höherer Strom das Magnetfeld sich Verstärkt. Es gibt Zahlreiche Beweise dazu und es ist Forschungstechnisch erwiesen. Nicht umsonst lernen das auch Schüler in Schulen in Physik das.

Nun habe ich den neuen eingebaut

Ist "der neue" ein original Ersatzteil.

Crawldom69
Beitragsersteller

Leider kann man von kärcher die Motoren nicht nachkaufen. Und aus umweltgründen, wollte ich ihn reparieren, statt das gesamte gerät neu zu kaufen :)

Flips100  16.08.2024, 09:59
@Crawldom69

Da bleibt nur die Wahl Modelle von Motoren Unterschiedlicher Leistungsklassen zu kaufen und einer von denen wird schon passen