2 Fahrtenregler Stromversorgung paralle schalten?

2 Antworten

Durch die sehr starken Pulse die der Fahrregler erzeugt schwankt die Spannung am Akku heftig. Dadurch erkennt der Fahrregler dann Steuersignale die es nicht gibt.

Du brauchst starke Drähte und einen sehr starken Akku um das zu verhindern.

Du kannst Die Spannungsschwankungen mit einem Oszilloskop angucken. Heutzutage kann man USB Oszilloskope recht günstig bekommen.

Man kann die Pulse aber auch mit einem Multimeter "schätzen". Dazu das Multimeter auf ACV (Wechselspannungsmessung) einstellen und an den Akku hängen. Die Gleichspannung wird im AC Modus ignoriert, sichtbar werden nur die Spannungsänderungen. Da das Multimeter aber einen Sinusverlauf mit um 50Hz erwartet zeigt es dann "wilde werte" an. Das ist keine genaue Messung, aber man kann damit zumindest sehen ob Spannungsschwankungen die sehr schnell sind oder Impulse sind vorhanden sind und ob die stärker oder schwächer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TimTom33123
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Wie kann ich das Problem lösen, wenn die Schwankungen das Problem sind? Zwei Akkus anschliessen?

Commodore64  14.10.2023, 12:48
@TimTom33123

Ja, mehr Akkus parallel oder größere Akkus.

Sind die Störungen nur Grenzwertig, kannst Du es mit einem Ferritring probieren. Das sind die "Klötze" an vielen Computerkabeln. Manche kann man sogar entriegeln und abnehmen (Klappferrit). Wenn nicht, kann man sich den Ring von einem alten VGA o.ä. Kabel heraus schneiden.

Da die Zuleitung zwischen Akku und Regler mehrmals durch führen. Je öfter, desto stärker die Wirkung. Dann für jeden Regler einen eigenen Ring benutzen, dann müssen Störungen durch zwei Ringe um von Regler zu Regler zu kommen.

Die Dinger kannst Du Dir natürlich auch kaufen: https://www.amazon.de/s?k=Klappferrit

Wenn der akku eine Strombegrenzung hat, schaltet er ab. Es kommt drauf an wie viel strom der akku abgeben kann und ob die Spannung vom akku zu sehr wegen der belastung einbricht.