Wie kann ich mir selbst beweisen das ich ich nicht Dumm bin?

5 Antworten

Erstmal müsste man Dummheit definieren. Danach versucht man sein Verhalten differenzierter zu betrachten. Selbst jemand mit einem IQ von 140 verhält sich manchmal "dumm".

Du schaust dann in deinen Erinnerungen oder in der Gegenwart nach welche Situationen mindestens durchschnittliche Intelligenz verlangt hätten. Dann kannst du dir mindestens schonmal sagen "Hier und da verhalte ich mich vielleicht blöd, aber insgesamt schein ich mindestens durchschnittlich schlau zu sein".

Wenn du mal außerordentlich "schlaue" Verhaltensweisen an den Tag legst kannst du dir einfach auch selbst sagen "wow, bin ja doch ziemlich schlau!". Über Wochen und Monate polst du dann deine Überzeugungen und Empfindungen von "dumm" zu "schlau" um.

--

Auf einer konkreteren Ebene kannst du dir mal Gedanken machen wie man seine Intelligenz oder Bildung steigern kann. Oder seine Assoziationsfähigkeit, seine Kreativität oder Lern- und Merkfähigkeit, welche alle zusammen wohl unter die Oberkategorie "Intelligenz" fallen könnten.

Meditation macht erwiesenermaßen um ein paar IQ Punkte schlauer und fördert die Kreativität. Sport setzt BDNF-Faktoren im Gehirn frei wodurch durch eine Neurogenese vorallem dein Hippocampus unter mehr Neuronen profitieren wird (bessere Merkfähigkeit), Ausdauersport verbessert nicht nur die Kondition im Körper sondern auch im Gehirn. Das Lesen von Büchern, oder wie ich nur immer wieder empfehlen kann, vorallem Sachbüchern, hilft einen differenzierteren Wortschatz zu bekommen, sehr schlau auf diversen Wissensgebieten zu werden wodurch man gebildeter wirkt als auch themenübergreifende Assoziationen bilden lernen kann, was einen beides schlauer macht und/oder schlauer wirken lässt. Dazu kann man Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. 5g Kreatin pro Tag erhöht die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Auch Ashwagandha hat solche Effekte. Auch Brahmi werden leistungssteigernde Effekte zugesagt.

Der Glaube versetzt Berge: Du kannst Deine Intelligenz nämlich nur verbessern, wenn Du daran glaubst! Eine Studie der Michigan State University hat gezeigt, dass Studenten, die davon überzeugt waren ein IQ könne sich nicht verbessern, grundsätzlich schlechter in IQ-Tests abschnitten. Diejenigen, die an das Gegenteil glaubten, machten nicht nur weniger Fehler, sondern konnten auch Probleme besser lösen.

Teightwhite420
Beitragsersteller

Interessant

Warum willst Du Dir das selbst beweisen? Warum kommst Du auf den Gedanken, dass Du dumm bist? Was heißt es für Dich dumm zu sein. Forrest Gump sagte: " Dumm ist, wer dummes tut." Beziehungsweise seine Mutter sagte dies und er zitierte seine Mutter. Wie auch immer: "Tust du öfter etwas dummes?" Was sind dumme Taten, Gedanken und Worte? Ich glaube nicht, dass Du dumm bist. Behauptet jemand aus deinem Umfeld, dass Du dumm bist? Wieso kommt er dazu? Denke immer dran, dass jeder Mensch in jedem Alter etwas dazulernen kann. Jeden TAg, jede Stunde und jede Minute. Das Gehirn ist stets bereit, neue Synapsen herzustellen. Augen und Ohren auf. Wer denkt, dass er nicht alles weiß, ist klar im Vorteil. Es braucht eigentlich keine Beweise: Du bist nicht dumm, denn Du hast immer die Möglichkeiten, dich weiterzubilden---solange du atmest und dein Herz schlägt. Also AVANTI!;))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung