(Wie) Kann ich mir ein Studium finanzieren?

5 Antworten

Du kannst es beim Jobcenter versuchen. Unter bestimmten Voraussetzungen zahlen die sowas.

Oder Du lebst Dich erstmal in der Einrichtung ein, nimmst Deine Medikamente und erarbeitest mit den Sozialarbeitern dort eine Perspektive.

Letztendlich sind die Sozialarbeiter genau für solche Anliegen da. Nicht das Internet.

poppedelfoppe  02.10.2024, 18:10

aus eigener erfahrung kann ich sagen das man da sehr sehr viel glück braucht ... wenn es nach dem Arbeitsamt geht soll die Person einfach schnell Arbeiten gehen ,,, und hat das Amt die wahl jemanden ein Studium zu finanzieren oder die Person als Tellerwäscher unterzubringen dann ist es zu 99 % das 2 !

Eltern oder andere Verwandte um Hilfe bitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

MiXXXery
Beitragsersteller

Geht in meinem Fall leider nicht.

Das hängt vollständig von der Art der Therapie ab und ob der Ablauf in der Einrichtung einen Minijob zulässt.

Wenn es die erste Ausbildung ist und du unter 25 bist, müsstest du auch noch Kindergeld bekommen

MiXXXery
Beitragsersteller

Bin 27.

ILS ist freiwillig. Da kann jeder studieren, auch ohne Schulabschluss.

Nur man muss das Studium eben selbst finanzieren.

Ich denke in Richtung Stipendium, z.B. vom St.-Werk Villigst.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MiXXXery
Beitragsersteller

Stipendium bekommt man nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Wofür ein Studium bei ILS, dass ist doch nicht anerkannt.

MiXXXery
Beitragsersteller

Doch, das ist staatlich anerkannt.