Geld reicht nie obwohl Vollzeitjob?

17 Antworten

Hi, hast ja schon viele Antworten.

Eine Möglichkeit, da die Miete recht hoch ist: Vielleicht steht dich noch etwas Wohngeld zu. Das würde aber auch von den örtlichen Gegenheiten abhängen. Es dürfte für dein Region/Stadt/Gemeinde auch einen Wohngeldrechner geben. Gib mal deine Zahlen ein. Evtl. kommt ein kleiner Zuschuss dabei raus.

Dir bleiben 2 möglichkeiten:

  1. Einkommen steigern
  2. Kosten senken

zu 1:

  • Wegbewerben auf ne besser bezahlte Stelle
  • Fortbildungen
  • Fachfremd wenn das denn besser bezahlt ist

Das sind alles eher Langfristige ziele.

zu 2:

  • Die Miete ist viel zu hoch wenn du nicht grade im Frankfurter oder Münchener zentrum wohnst und dann solltn ja keine auto Kosten anfallen.
  • Mit dem Umzug kannst du ggf auch die sprittkosten senken. Ich pendel auch täglich aber komme nur auf ~ 100 € Sprit im Monat. Ggf kannst du näher an den AG ziehen. Ab und zu ne Mitfahrgelegenheit, öffis usw. wären auch noch ne Möglichkeit
  • Am essen kann man sparen aber da solltest du schauen das es immer noch lecker ist und spaß macht. Wenn du für 100€ mehr in der Tasche lebensfreude einbüßt ist das auch nicht das ware.
  • Deine sonstigen Kosten sind vermutlich Versicherungen, Inet, Telefon, Strom,.... da kannst du mal drüber schauen ob du ggf Verträge hast die zu teuer sind. Ne Haftpflicht ist muss ne Hausrat ist optional.

Das einzige, woran Du sparen könntest, ist der Sprit für Dein Auto. 200,- Euro ist ganz schön viel. Gibt es keine andere Möglichkeit zur Arbeitsstelle zu kommen? Mitfahrgelegenheit, öffentliche Verkehrsmittel?

Bei diesem Nettogehalt kann man halt leider nichts sparen, sonstiges ist wahrscheinlich Versicherungen und auch mal ne neue Hose, Waschmittel, Zahnpasta etc. braucht man ja schließlich auch.

Ich weiß ja nicht, welchen Beruf Du ausübst, kann man sich durch Weiterbildungskurse evtl. steigern?

Evtl. zahlen ja andere AG mehr? Also den Arbeitsplatz wechseln, möglichst in der Nähe wohnen, dann musst Du auch nicht mehr für 200,- Euro/Monat tanken.

lg >Lilo

Ein Ansatzpunkt ist der Kostenpunkt Wohnung und Benzingeld.

Die Miete sollte maximal 1/3 des Einkommens betragen. Ich würde mir hier vielleicht etwas günstigeres suchen und - wenn Du dann schon mal dabei bist - auch in der Nähe zum Arbeitgeber. Das wäre dann schon mal ein Ansatz, um 200-300 € im Monat zu sparen.

Am Essen kann man sicher auch noch 50€ sparen, allerdings stellt sich dann die Frage, wie viel Lebensfreude das dann kostet.

Mir persönlich macht es keinen Spaß, wenn ich in den Supermarkt gehe und weiß, dass ich nur das billigste vom Billigsten holen kann.

Wenn du dir keinen neuen Job suchen willst und ein Nebenjob nicht in frage kommt bleibt nur die Kosten zu reduzieren.

Such dir eine günstigere Wohnung oder ein kleines Zimmer am besten in der nähe deiner Arbeit. Dann kannst du auch noch auf das Auto verzichten und mit dem Fahrrad zur Arbeit. Jetzt noch die sonstigen Kosten ein wenig reduzieren und dann ist auch schon ein Urlaub drinnen.

Wenn du für dich selber kochst, kannst du das Essen auch noch drastisch reduzieren. Bei einem Selbsttest hatte ich es geschafft mit 65€ im Monat für Essen über die Runden zu kommen.