Wie kann man sich fürs Lernen motivieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Musik anmachen, die pushend ist. Abends ist rock/metal ganz gut oder was auf einer Sprache, die du nicht verstehst (lenkt nicht so ab wie wenn du den Text verstehst) oder sowas wie "classical music when you have a deadline" oder so.

Ansonsten versuch dir vor Augen zu führen, was genau du gelernt haben musst und was dir persönlich das dann bringt (ja alles bringt einem irgendwas, wissen schadet nie und kann nie zu viel sein)

Überleg was die Alternativen und entsprechenden Folgen sind.

Und sonst: denk nicht drüber nach, sondern zieh einfach durch. Irgendwann ist es vorbei.

  1. Handy so weit weg wie nur möglich
  2. Strukturiere alles damit du alles ordentlich und organisiert lernen kannst
  3. Lege Pausen ein zum Beispiel nach 20 Minuten lernen eine 5 minütige Pause
  4. Lerne nicht die Nacht durch denn du brauchst ausreichend Schlaf
  5. Versuche dich wirklich nur auf das zu konzentrieren vergiss einfach mal alles andere was dich ablenkt
  6. Am Ende kommt es auch drauf an wie du gelernt hast d.h. wenn du zum Beispiel dir 3 Stunden lang alles 50 mal durchgelesen hast wird es dir eher schneller in Vergessenheit geraten weshalb du nach einer passenden Methode für dich suchen solltest.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg

LG Jule<3

ESTHER339
Beitragsersteller

Vielen Dank:)

Belohnung setzen, nach 30 Minuten 10 Minuten pausieren, währenddessen etwas bewegen und Wasser trinken, kleine Snacks zu dir nehmen. Smartphone leise und weglegen. Ruhe. Platz.