Wie kann man sich am besten motivieren etwas für die Schule zu lernen?

2 Antworten

Ich befürchte, wenn du es nicht schaffst, zumindest positive Kleinigkeiten in den Fächern zu finden, die dir eigentlich nicht so gefallen, wird es schwierig, sich dahingehend zu motivieren. Aber keine Sorge: niemand mag alle Fächer und niemand hat immer Motivation für alle Fächer. Solange du nicht gar nichts dafür tust, oder sie kategorisch ablehnst, ist es vermutlich nicht so dramatisch. So ärgerlich das ist, aber da heißt es dann manchmal einfach, zähneknirschend weiterzumachen.

Sieh es doch einfach so, dass dein Allgemeinbildung erweitert wird...

Sebastian2009
Fragesteller

Schön, kostet aber Zeit und habe noch mehr Fächer und die berufsbezogenen Fächer sind ja wichtiger als die allgemeinen Fächer die nur Wiederholung aus der Realschule sind

5Leonarda  25.11.2023, 13:02
@Sebastian2009

Ja, man investiert Zeit, man nutzt Zeit auf eine bestimmte Weise. Carpe diem!

Als ich neben der Arbeit 4 Jahre zur Abendschule ging, gab es für mich eben nur Arbeit und Schule. Freizeit hatte ich vorher und nachher genug. Ich wollte mein Ziel erreichen und hab halt Prioritäten gesetzt.

Und die Fächer, die "nur Wiederholung aus der Realschule sind", da gehst du halt nochmal drüber und festigst dein Wissen. Das wird dann nicht so schwer sein.

Ich weiß nicht, wie ich dich sonst motivieren kann.