Wie kann ich mich, als INTJ, am besten weiterentwickeln?

1 Antwort

Dich nicht nur auf einen Persönlichkeitstest versteifen, sondern für dich selbst leben?
Der Test sagt ja auch nicht "Du BIST ein INTJ", das hast du nicht richtig verstanden. Der Test sagt "Du bist näher an einem Bilderbuch INTJ, als du an allen anderen Typen bist. Trotzdem bist du kein INTJ, nur bist du da am nähesten dran". Was ein entscheidender Unterschied ist.

Aber, um mal dem zu folgen...

Überleg dir deine persönlichen Ziele, arbeite einen Plan aus, und folge dem dann auch. Ein Plan ist immer sinnvoll bei INTJs, weil die es lieben, zu planen. Passive Organisation, bis weit in die Zukunft. Deshalb nennt man den Typ ja auch "Architekt".

Eine To-Do-Liste, oder eine Bucket-list also. Am besten mit einem Kalender kombinieren, und dir eine Deadline setzen.

Fun fact: Obwohl laut der Seite INTJs einer der seltensten Typen sind, hat das fast jeder, der den Test macht, mit dem ich gesprochen habe. Vielleicht, weil der Typ es gerne mag, Sachen zu kategorisieren, und eine schlechte Selbstreflexion hat? Also, ein Topkandidat für Persönlichkeitstests, für einen Versuch, Rationalität und Wissenschaft in ein komplexes Thema zu bringen.

Destroyer77
Beitragsersteller

Danke😁 ich habe den Test gemacht ohne vorher zu wissen welche Typen es gibt.

Seraphiel0  29.08.2019, 18:47
@Destroyer77

Trotzdem machen bestimmte Persönlichkeitstypen eher Persönlichkeitstests als andere.