Wie kann ich meinen Zwergspitzen das Bellen in Ihrem Revier abgewöhnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe nicht ganz warum du das abtrainieren willst. Es ist ja bei der Rasse eigentlich normal... es ist doch eigentlich praktisch du hast Hunde die auch sofort Alarm geben würde wenn ein fremder das Grundstück betritt... Also ich hab meinem Hund das nicht abtrainiert die menschen die kommen wissen er tut nichts und fremde wissen sofort hier einzubrechen bringt nichts😄😄 und wenn sie eh nur bellen wenn jemand in Grundstück nähe ist.. ist ja für normale Menschen klar das er nur deshalb bellt und selbst wenn nicht kann es dir ja egal sein... wenn jemand dir blöd kommt kannst du ja sagen der bewacht nur rassetypisch sein Grundstück.

vp1990
Fragesteller

Ja das ist absolut richtig - mich persönlich stört das ja auch überhaupt nicht. Wollte halt nur vermeiden, dass andere Angst vor ihnen haben (was bei ihrer Größe aber wohl ohnehin sehr unwahrscheinlich ist).

Janina9898  09.03.2022, 08:04
@vp1990

Das verstehe ich das wirst du denk ich aber auch dann nicht vermeiden können... auch wenn sie nicht bellen haben manche gegenüber Spitzen generell Vorurteile z.B. das die gerne zwicken 😄😄 und viele haben generell Vorurteile nicht nur gegen Spitze und bellende Hunde... wichtig ist halt das sie aus deinem Grundstück nicht ausbrechen können... ansonsten kann dir denk ich keiner irgendwas weil die Hunde bellen ja nicht die ganze zeit nur wenn jemand vorbei geht oder rein will.... und das ist einfach rassetypisch schon so...

Erst holt man sich zwei Exemplare DER deutschen Wachhunderasse schlechthin, Hunde deren Ahnen seit Jahrhunderten, wahrscheinlich sogar Jahrtausenden dafür selektiert wurden lautstark zu warnen (aber eben nicht mehr), wenn sich ein Fremder nähert oder sonstwas auffällig ist. Und dann findet man DIE entscheidende Eigenschaft die diese Hunde auszeichnet doof. Manchmal fragt man sich echt...

Du kannst (falls es noch nicht zu spät ist) etwas formen WIE deine Spitze arbeiten. Es ihnen einfach abgewöhnen geht genauso wenig wie ich meinem Vorsteher sagen kann, dass er kein Interesse an Vögeln zeigen soll.

Nicht darauf eingehen ist jedenfalls genau der falsche Weg wenn deine Hunde nach dir rufen, dass du dir das mal anschauen sollst, weil da jemand ist.

vp1990
Fragesteller

Erstens gehören sie nicht mir - sondern ich passe nur auf sie auf.
Zweitens die blöden Kommentare kannst du dir sparen. Manchmal fragt man sich echt...

Meine Hunde würden auch gern alles kommentieren was an ihrem Grundstück vorbeiläuft. Das ist aber nicht erlaubt und wenn sie bellend zum Zaun laufen rufe ich sie ab und sie müssen bei mir bleiben. Wenn sie das Bellen gar nicht sein lassen weil mein Nachbar z.B. Besuch hat dann schicke ich meine Hunde ins Haus.

Bellen ist Kommunikation bei Hunden aber ich bin der Meinung, dass alles was an meinem Grundstück vorbeigeht bzw. -fährt die Hunde nichts angeht. Es ist okay wenn sie bellen wenn das Gartentor geöffnet wird. Dann entscheide aber ich ob Besuch oder der Postbote das Grundstück betreten darf oder wenn jemand nachts auf dem Grundstück rumläuft und sich merkwürdig verhält breche ich das Bellen nicht ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Naja - wenn Du nicht reagierst werden die Hunde natürlich immer noch mehr bellen. Und zu zweit schaukelt sich das noch hoch.

Das hättest Du von Anfang an unterbinden sollen und ihnen zeigen sollen, dass sie sich darum nicht kümmern müssen. Aber da Du nichts tust denken die Hunde natürlich dass sie das machen müssen.

Das wird jetzt ein langer Weg und viel üben. Geh mit den Hunden in den Garten und leine sie an. Nimm eine lange Leine. Können die Hunde denn irgendwas ? "Sitz" zum Beispiel oder Dinge apportieren ? Einen Futterbeutel vielleicht ?

Wenn jemand kommt dann machst Du sie aufmerksam - aber alles in Ruhe "Ja - da kommt jemand - ich habs gesehen" aber Du hinderst sie am losrennen und bietest ihnen sofort ein anderes Verhalten an. Also so dass sie sich auf Dich konzentrieren. Ein "Sitz" und Leckerli oder den Futterbeutel holen - aber wirf den in die andere Richtung- also vom Zaun weg. Das wird einige Wochen dauern bis sie die Dinge am Zaun ignorieren und sich auf Dich konzentrieren. Am besten übst Du mit den Hunden einzeln. Wenn die zu zweit sind wirst Du kaum eine Chance haben.

chatley  08.03.2022, 00:50

Sehe ich alles genauso, aber da sehe ich kaum Erfolgschancen. Es sind Spitze, sog.Hofhunde. Die wurden ursprünglich zu diesem Zweck gehalten, dass sie bellenderweise den Hof bewachen.

vp1990
Fragesteller
@chatley

das ist richtig, habe von sehr vielen gehört dass das mit dieser Rasse kaum möglich ist

William1307  08.03.2022, 01:11
@chatley

Ja - aber in erster Linie sind es auch Hunde. Man kann denen schon beibringen das in einem gewissen "Rahmen" zu tun. Melden ja - Dauergekläffe - nein.

Wenn ich meinen Chihuahua's nicht beigebracht hätte dass sie nichts bewachen müssen dann würden die auch ständig kläffen. Ich hab die im Büro dabei und sitze dort in der Nähe von der Eingangstür/Empfang. Anfangs haben die auch gemeint sie müssen jeden kommentieren der zur Tür reinkommt. Aber sie haben gelernt dass sie das nichts angeht.

Spitze sind nochmal bellfreudiger aber sie müssen keine irren Kläffer sein.

vp1990
Fragesteller
@William1307

Hi William - wie würdest du denn den Unterschied von "Kläffen" und "Melden" definieren? - es ist ja eben so dass sie sobald sie jemanden sehen der ihnen zu Nahe kommt eben bellen, bis derjenige aus ihrem Blickfeld wieder verschwunden ist - danach hören sie auch sofort wieder damit auf. würdest du das hier noch als normales Verhalten für diese Rasse sehen?

vp1990
Fragesteller

Ok, ja weißt du man liest da einfach so viel unterschiedliches dazu - ich habe da eben schon oft gehört man soll das einfach nicht beachten und ihnen dann keine Aufmerksamkeit schenken um sie nicht noch in ihrem Verhalten zu bestätigen - deswegen habe ich das auch so gemacht.

Ja die Hunde können verschiedene Kommandos wie Sitz, Platz, etc. - allerdings nicht wenn sie in dem Bell Modus sind, dann hören sie da auch nicht mehr drauf.

Danke für deine Tipps - ich werde es versuchen. Wenn es nicht klappt dann geht die Welt jedenfalls auch nicht unter. Wie gesagt wenn wir woanders sind, und spazieren gehen benehmen sie sich sehr gut. Lg

Allein schon dein Gedanke, dass die Hunde ihr Revier verteidigen, lässt die Hunde genau das tun.

Du machst einen Denkfehler.

Das Revier ist deins, nicht das der Hunde.
Dein Revier hört da auf wo der Gartenzaun steht.

Solange sich also Leute nur am Zaun vorbei bewegen haben deine Hunde die Klappe zu halten.

Hinter jedem Hund der über den Zaun kläfft, steht ein Hundebesitzer der das gutheisst.

Das den Hund über den Zaun kläffen lassen, ist etwa gleich frech, wie wenn du dich an den Zaun stellen und A….loch..A….loch…A….loch dich kleb ich gleich an die Wand, nachbrüllen würdest.

Ruf deine Hunde ab. An deiner Stelle würde ich mich nicht darauf verlassen, dass deine Hunde nicht einem Passanten ans Hosenbein gehen, wenn sie die Möglichkeit bekommen. Loch im Zaun oder Gartentor offen reichen für solche Zwischenfälle.

Schliesslich üben deine Hunde täglich den Angriff..

vp1990
Fragesteller

Nö das stimmt nicht, wenn jemand auf sie zu kommt haben sie sofort die Hosen voll und hauen wieder ab. Ein Angriff ist das nie im Leben.

Goodnight  09.03.2022, 08:24
@vp1990

Genau diese leichtsinnige Haltung ist es, die Situationen eskalieren lässt. Das macht dich zu einem destruktiven und respektlosen Hundehalter, der letztlich einmal mehr allen Hundehaltern und Hunden schadet.