Hunde Leinenaggression im Rudel unterbinden?

2 Antworten

Oft ist nur einer der Hunde der "Schuldige" und der Andere stimmt nur aus Solidarität ein. Wenn du sie genau beobachtest noch lange bevor es los geht, dann erkennst du welcher von Beiden der Auslöser ist. Wenn du diesen Hund beim aller ersten Anzeichen korrigierst, wird sich der andere Hund nicht aufspulen. Achte auf Alles! Stellt einer die Ohren auf? Versteift sich sein Rücken? Sträubt sich sein Fell? Nutze die erste Sekunde und greife ein, noch lange bevor es los geht! Wenn sie erst bellen, dann ist es zu spät, dann kannst du nichts mehr machen.

Ninared2
Beitragsersteller

vielen Dank für deine Antwort.  Ich werde darauf achten

Rüde? Hündin? Intakt/ kastriert?

Ninared2
Beitragsersteller

2 Rüden  ! kastriert!

Naninja  07.08.2016, 11:16
@Ninared2

Kannst Du einschätzen, was passieren würde, wenn Du beide von der Leine lässt?

Ninared2
Beitragsersteller
@Naninja

Es ist sehr merkwürdig.  Wir wohnen in einem Doppelhaus mit einer anderen Familie, diese passt oft auf andere Hunde auf (hundesitting) und in unseren Gemeinschaftsgarten  sind oft fremde Hunde und meine haben null Problem damit sie bellen nicht pder knurren.. (sie laufen alle frei) Sie verhalten sich beide optimal! Obwohl es ja ihr Revier ist und hier eher Grund wäre für Aggression.. Auf alle Fälle waren das aber bis jetzt fast Alles Hündinnen und kleinere Hunde.  Mir ist aufgefallen dass sie sich nur aufstacheln wenn ich eben mit beiden spazieren gehe und wenn ein großer Hund entgegenkommt. Bei kleinen ist das Problem selten .. vl liegt es an der Energie am anderen Hund oder der Größe/ Geschlechtes?  ich weiß es nicht?

Fuchssprung  07.08.2016, 11:42
@Ninared2

Es ist nur eine Vermutung, aber ich denke dass du selbst der Auslöser sein könntest. Achte mal auf dein eigenes Verhalten, wenn euch ein großer Hund entgegen kommt. Kann es sein dass du dann die Leine straff ziehst, weil du ja genau weißt was gleich passieren kann? Wenn das so ist, übermittelst du deinen Hunden, dass der andere Hund eine Gefahr ist und dass sie sich Kampfbereit machen sollen. Du bist also der Auslöser obwohl deine Absicht eine ganz andere war. Die straffe Leine ist wie ein Telefonanruf bein deinen Hunden. "Achtung Jungs! Gleich gehts los!" Versuche mal, dem anderen Hund auszuweichen, ohne dass du ihnen dieses Signal gibst. Lass die Leine locker und entspannt.

Naninja  07.08.2016, 12:23
@Ninared2

Das hört sich nach einer klassischen Leinenaggression an.

Ich würde Dir das Buch "Leinenrambo" empfehlen. Dort ist sehr gut erklärt, wie Du die Motivation der Hunde erkennen bzw. anhand kleiner Tests einschätzen  kannst, welche Trainingsansätze es auf Basis dieser Einschätzung gibt und wie Du das Ganze mit zwei Hunden trainieren kannst.

Aus den Infos kannst Du Dir sehr gut einen Trainingsplan erstellen und wenn Du konsequent mit den Hunden arbeitest, solltest Du das Problem sehr schnell in den Griff bekommen.

U.a. wird dort mit Distanztraining und Aufbau von Alternativverhalten gearbeitet. Ziel ist es, die Distanz, die die Hunde zu Artgenossen an der Leine aushalten können, Schritt für Schritt verringert wird, bis sie schließlich zusammen so ruhig an anderen Hunden vorbeilaufen können, wie es einzeln der Fall ist.