Wie kann ich meinen Partner zum 'Zweitbesitzer' von unserem Hund eintragen lassen?

4 Antworten

Für was soll das gut sein? Um ihn an die Mitverantwortung zu erinnern? Bedenke, dass dies bei einer Trennung zu großen Schwierigkeiten zum Nachteil des Hundes führen könnte.

Nachträglich lässt sich kein Kaufvertrag, gleich ob mit Züchter, Vermehrer oder sonstiger Abgeber ändern. Steuer oder Versicherung lassen sich evtl. auf weiteren Namenseintrag ein. Impfpass besagt garnichts.

Es geht in privatrechtliche Regelung. Setzt einen Vertrag auf, dass ihr beide gleichberechtigte Eigentümer seid.

Es ist ein Unterschied zwischen Besitz und Eigentum. Der Besitz ist eine Tatsache, Eigentum ist das Recht an einer Sache. Ein Besitzer kann nicht autonom entscheiden.

Gar nicht, die Ahnentafel ist ei offizielles Dokument. Entweder werden zwei Besitzer von Anfang an eingetragen oder ein neuer Besitzer wird eingetragen wenn der Hund verkauft wird.

Hat der Hund eine FCI Ahnentafel?
Dann einfach deinen Freund als Co Owner eintragen lassen. Ansonsten im Impfpass aber ob das rechtlich gültig ist???

für was soll so was gut sein, nützen

ist doch egal wem der Hund gehört

Bisaflhr
Beitragsersteller

Ich möchte einfach nur wissen, ob und wo so etwas möglich ist. Mehr nicht. Danke.

sagitarius01  01.03.2017, 23:27
@Bisaflhr

wie gesagt bin bei derlei Dingen schwer von Begriff

man geht ins Tierasyl oder zu ner Zoohandlung/Händler kauft das Tier, kriegt den Kaufvertrag und das Tier gehört einem

so weit so gut

dass bei nem Haus im Grundbuch 5 Miteigentümer stehen können, das klingt nachvollziehbar

aber dass ein Hund mehrere Besitzer braucht ...