Wie kann ich meinem trauernden Pferd helfen?

7 Antworten

Gib ihm Rescue Tropfen von Dr. Bach (Apotheke) in seinen Trinkbag oder auf Leckerli, das nimmt den Schock und reduziert die Trauer.

Michel2015  28.07.2016, 17:15

Schon mal etwas von Ethik gehört?

friesennarr  28.07.2016, 18:41
@Michel2015

Was hat Ethik damit zu tun?

Ethik (von ethos) ist die Lehre vom richtigen
Handeln und Wollen. Damit verbunden die Klärung der Frage was gut und böse ist. (Bzw. der Klärungsversuch.) ...

aus:
www.philolex.de/ethik.htm

Buddhishi  28.07.2016, 22:39
@Michel2015

Der Zusammenhang zur Beantwortung der Frage und Ethik erschließt sich mir genauso wenig wie Friesennarr.

Könnte es vielleicht eher sein, dass du selbst Inhaber von philolex bist, der hier ein bißchen unerlaubte Werbung für sein Webpage macht?

Buddhishi  28.07.2016, 22:48
@Buddhishi

Oh no, sorry, der Link war ja von Friesennarr, da hätte ich Dich ja fast falsch verdächtigt. Die Seite hier wurde mit vorhin etwas 'unstrukturiert' dargestellt, da meine Netverbindung instabil ist.  Trotzdem verstehe ich es nicht ;-)

LyciaKarma
Beitragsersteller

Was genau ist ein Trinkbag?

Buddhishi  28.07.2016, 00:02
@LyciaKarma

Dann gebe die Tr. auf Leckerli oder ins Futter. Du kannst, wenn es ein 'Handschleckerer' ist, auch von Deiner Hand ablecken lassen - tut übrigens immer beiden gut ;-)

Ich würde mich einfach neben ihn setzten und, so dumm es sich auch anhört, vorlesen. Ich habe schon mehrmals von Pferden gehört, denen Vorlesen wirklich gefallen hat. Vielleicht hört er auch gerne Musik.

keine Ahnung, ob es tatsächlich wirkt: Bachblüten Therapie. Hatte auch mal ein ähnlichen Fall. Aber der ist leider wirklich traurig ausgegangen. Steht er in der Herde? Klingt komisch: meiner hatte auch in so einer Art Depression. Die Vorbesitzerin konnte nicht viel mit im machen und da haben wir ihn umgestellt und in der Herde hat er neue Spielkumpels und blüht richtig auf. Haben super viel Bodenarbeit gemacht: Equikenetik, Clicker-Training, mikardo... alles wo Pferd köpfchen benutzen muss und positiv bestärkt wird. Ob es das war oder die Bachblüten... er hat sich innerhalb von einem Monat zu einem offen Pferd mit Selbstbewusstsein entwickelt ☺️

Yulia123456  28.07.2016, 20:14

und ps.: meine trainerin meinte " hör auf ihn zu bedauer, der denkt ja selbst es ist wirklich zu bedauern. ab nun an kommst du zu ihm und denkst: er ist das glüvklichste pferd der welt."
ka aber ich glaube das spüren die tierchen :))

Hi, gehe da mit Buddhishi mit, gib ihm Rescue Tropfen und vielleicht kommt bald ein neues Pferd.

Wir hatten erst letztens ein Pferd das sehr komisch reagiert hat als ihre Kummpeline eingeschläfert wurde (war aggressiv) hat sich nach ca. 8 Tagen gelegt. Pferde brauchen da in der Regel nicht sehr lange.

Eventuell noch TTouch?

Buddhishi  28.07.2016, 22:41

Ja, genau, TTouch - habe ich vorhin gar nicht dran gedacht - sind super :-) Danke, Friesennarr

Gib ihm Zeit. Vielleicht verwöhnst du es ein bisschen mit seinem lieblingsfutter, bürstest ihn schön und kraulst es an den Stellen wo es das am liebsten Mag.