Wie kann ich meine Talente erkennen?
3 Antworten
um deine talente zu erkennen, fang damit an, dich selbst zu beobachten:....was macht dir besonders spass, ohne dass es sich wie eine aufgabe anfühlt? .....was fällt dir leicht, während andere vielleicht mehr mühe haben?....frag dich auch, wofür dir andere oft komplimente machen oder dich um hilfe bitten.....manchmal kann es auch hilfreich sein, neue dinge auszuprobieren, um herauszufinden, was dich wirklich begeistert und wo du schnell fortschritte machst.....ein weiterer ansatz ist, nach feedback von anderen zu suchen, da sie möglicherweise fähigkeiten in dir sehen, die du selbst nicht wahrnimmst....
du selbst hast den Eindruck, dass du etwas gut kannst, aber das muss auch von Anderen bestätigt werden. Guck dir DSDS an, die Sendung wimmelt von Bewerbern, die sich für ein Welttalent halten - was aber absolut nicht stimmt.
Man kann es also nicht alleine entscheiden.
Man sieht/sah es gut an dem weltbesten Radrennfahrer Tadej Pogacar. Er hatte als kleiner Bub mit dem Fußball im Dorf angefangen, galt auch als begabt. Aber dann ging sein Bruder in einen Radsportverein und der kleine Tadej (mit ca 9) sagte: "das will ich auch."
Aber es brauchte unter anderem einen auch heute noch bekannten Trainer Andrej Hauptmann, in Slowenien, der sich den Jungen als Talentscout mal anguckte und nur "ach du liebe Güte, wer ist das denn?" rief. Und dann fing man an, das Wahnsinnstalent zu fördern.
Also, ohne Entdeckung und immer besserer Förderung verpufft dann ein Talent im NIchts.
Eine lustige Geschichte: der kindliche Tadej nahm als Jüngster an einem lokalen Jugendrennen teil. Es ging ein paar Mal rund um ein Dorf. Ein Zuschauer sah, wie der Kleine ein paar HUndert Meter hinter den anderen, größeren, älteren Jugendlichen herfuhr. Der Mann war entrüstet und wandte sich an den Rennleiter: "Wie kann man das zulassen. Der Kleine hat doch Null Chancen gegen die viel größeren Jungs. So kann man ein Talent früh ruinieren, ihr nehmt dem Kind doch jegliche MOtivation weg."
"Äh", war die Antwort. "Der KLeine ist hinter der Gruppe, weil er sie bereits zweimal überrundet hat. Der ist überlegen am Gewinnen."

Indem du manche Sachen Besser kannst also frag dich Was kann ich besonders gut?