Wie kann ich meine Lehrerin überzeugen, eine bessere mündliche Note zu kriegen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es super, dass du dich nicht auf der 2+ ausruhen willst.

Ich weiß nicht, wie gesprächsbereit die Lehrkarft ist aber wenn sie es ist, dann spiele mit offenen Karten. Sag, dass du die 1,0 willst und dich dafür auch ins Zeug legen willst. Biete ihr z.B. an ein Referat zu halten.

Andererseits, wenn das einmal angefangen wird, fordern das ggf. andere Schüler auch. Die Zwickmühle der Lehrkraft ist auch zu bedenken, wenn die Leistung nun mal nicht die volle Punktzahl verdient, kann nicht einfach aufgerundet werden. Das ist wie beim Sport - manchmal fehlt nur 1/100 Sekunde oder 1/10 Pkunt zum Gold.

Ein Trainer hat mal zu mir gesagt: schimpfe nicht über die Kampfrichter, sondern übe soviel, dass die einfach nicht anders können, als dir Platz 1 zu geben. Also: Frag einfach nach, auch nach der Stunde, zeige Interesse, mache private Übungen und frage, ob die Lehrkraft diese nachschaut. Durch diese Maßnahmen bist du ständig präsent und bleibst im Gedächtnis derLehrkraft kleben.

NickelPump  30.09.2016, 23:30

mit ner 1- mündlich kriegt er keinen 1.0

Gugu77  01.10.2016, 13:30
@NickelPump

NickelPump:das íst die Sek 1 und nicht eine Uni. Es gibt verschiedene Berechungen für Noten, z.B., dass eine 1,75 eine2 + ergibt usw.  (wird von manchen Fachkonferenzen so fetsgelegt- je nach Schule ).Eine Rolle spielt aber auch der pädagogische Spielraum, wenn es eine 1,5 ist, kann man auch eine 1  (-)auf dem Zeugnis geben, man kann aber auch eine  2(+) geben...

Wenn Du die Leistung nicht bringst, kann sie Dir nur für die erbrachte Leistung die Note geben. Musst Dich eben noch verbessern. Aber 2+ ist doch super.

Das Einzige was dir eventuell bleiben könnte, ist dich in Zukunft noch mehr ins Zeug zu legen und noch mehr im Unterricht mitzuarbeiten

Wenn die Qualität nun mal nicht einer 1 entspricht, dann ist das so.

Eine 1 muss man sich nun mal, normalerweise, richtig verdienen.

"Nur eine2+!"  Das ist auch eine ganz gute Note,  eine um die dich viele andere beneiden würden.

Lern am besten auch mit einer 2+ zu leben, sonst kann es passieren , dass du dich komplett unnötig fertig machst.

Wenn du dich fertig machst, kann dir das die Konzentration rauben, was dich dann eventuell abrutschen lässt, Notenmäßig.

Und dann kannst du froh sein, wenn du überhaupt eine 2+ bekommst.

Also nimm es nicht so tragisch.

Ist jetzt sicher nicht zufriedenstellend für dich, aber du kannst sie durch qualitativ bessere Beiträge überzeugen ;)

Wenn sie meinen, die Qualität/Quantität entspricht nicht denen einer eins musst du daran arbeiten und bessere Beiträge öfter bringen. Die Lehrer wissen schon ziemlich genau für welche Antworten sie eine mündl. 1 geben können und für welche nicht.

Ein Tipp: Wenn es an der Quantität liegt führe Strichlisten in jedem Fach mit der Anzahl deiner Meldungen pro Stunde. Ganz egal ob du dran genommen wirst oder nicht, du schreibst es einfach auf. Dadurch hast du einen besseren Überblick über deine Meldungen und kannst es auch deinem Lehrer zeigen

rotreginak02  30.09.2016, 22:20

Es steht schon im Fragetext, dass das Argument der Lehrkräfte die Qualität der Beiträge ist. Da nützt also die Quantitätsmessung oder -steigerung Nichts.

leomaus11  01.10.2016, 21:17
@rotreginak02

ich habe lediglich 2 Möglichkeiten aufgegriffen, wenn dir das zu viel war tut es mir sehr leid ^^