Wie kann ich meine Grundausdauer verbessern?

1 Antwort

Moin moin,

Wie witzig, dass ich vor 2 Monaten eine Klausur über genau dieses Thema geschrieben habe :)

Vorab: fast nichts lässt sich so gut und schnell trainieren, wie die Grundlagenausdauer, also auf gehts!

Was ist die Grundlagenausdauer? Es gibt unterschiedliche Ausdauerarten, die man unterschiedlich trainiert. Vor allem steht die Grundlagenausdauer. Der Name dürfte selbst erklärend sei. Man braucht sie beim Laufen, Schwimmen, Boxen, Tanzen, Reiten, Fechten, Treppen steigen, usw. Sie ist die Fähigkeit eine Belastung möglichst lange auszuhalten und schnell wieder zu regenerieren nach der Belastung. Um eine Sportartspezifische Ausdauer fürs Thaiboxen aufzubauen brauchst du zuerst die Grundlagenausdauer. Das schöne: weil die Grundlagenausdauer bei allem gebraucht wird, kann man sie auch durch alles trainieren. Hauptsache: geringe Intensität und viele Wiederholungen. Falsch wäre es, 10 mal Bankdrücken zu machen. Stattdessen lieber laufen, schwimmen, rudern, Radfahren.

Aber was genau solltest du jetzt tun um möglichst gut und einfach zu trainieren?

Wie gesagt gibt es viele Optionen, aber die einfachste Empfehlung ist:

2-3 mal pro Woche Dauerlauf. Langsam, aber weit! Zum Beispiel 5km in 40min, für den Anfang.. (Sorry vielleicht ist das viel zu easy oder viel zu schwer, ich weiß nicht, wie fit du bist).

Zusätzlich noch 1-2 mal pro Woche Intervalltraining. Also kurze Distanz sehr zügig und dann als Pause langsam weiter laufen, dann wieder zügig usw.

Das ist alles, was du tun musst um Anfangs so ausdauernd wie möglich zu werden. Ggf. Das Intervalltraining am Anfang noch weglassen.

wenn du noch Fragen hast, frag!

viel Erfolg beim Training 🏃‍♀️