Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich nicht mit auf Klassenfahrt gehe?

9 Antworten

Naja, prinzipiell ist es deine ENtscheidung. Gibt es vielleicht irgendwelche Probleme in der Klasse oder du möchtest lieber in eine andere Klasse und nochmal an deinen Grundlagen feilen? Im Zweifelsfall könnte es helfen zu sagen, dass du Heimweh bekommen würdest und nicht von zu Hause wegmöchtest (das ist aber etwas sehr dick aufgetragen)

Überleg es dir aber möglichst, bevor deine Eltern bezahlt haben, denn das Geld bekommst du meist nicht vollständig zurück und damit sinken deine Chancen auf Erfolg extrem

jnomo
Beitragsersteller

Dein Satz macht keinen Sinn

BeviBaby  23.11.2017, 16:19
@jnomo

Welcher meiner Sätze macht keinen Sinn? Der, dass ein Therapeut der Meinung ist, dass es für dich möglich ist und es sich deswegen auch im Bereich des Möglichen für dich befindet, dass du durch die Klassenfahrt kommst ohne von der Schule zu fliegen?

jnomo
Beitragsersteller

ne dem ist nur egal wenn ich fliege

jnomo
Beitragsersteller

Das habe ich schon versucht, aber die wollen das ich mitfahre

BeviBaby  23.11.2017, 13:10
@jnomo

Wenn der Therapeut der Meinung ist, dass du das schaffst, dann must du dich zwar anstrengen, aber es liegt im Bereich des Möglichen, dass du es schaffst.

jnomo
Beitragsersteller

mag sein das mangelnde Selbstkontrolle der Grund dafür ist, nur will ich nicht direkt in so einer Situation wie der Klassenfahrt proben ob das mittlerweile (Dank Therapie und so) besser läuft

BeviBaby  23.11.2017, 13:01
@jnomo

Dann erklär deinen Eltern vielleicht, dass du zwar an dir arbeitest, dass fünf Tage auf engstem Raum aber noch etwas viel für dich sind. Besprich die Situation auf jeden Fall mit deinem Therapeuten und frag ihn mal nach seiner Meinung. Wenn ihr übereinstimmt, dann hast du gute Chancen, dass deine Eltern deinen Wunsch akzeptieren.

jnomo
Beitragsersteller

Wenn man fünf Tage auf engen Raum mit vielen Menschen zusammen ist, kann schnell etwas passieren

PWolff  23.11.2017, 14:21
@augsburgchris

Und nicht das Ziel von Mobbern ist, die einen so darstellen wollen, als hätte man sich nicht durchschnittlich gut unter Kontrolle.

(Es ist ja nicht aus Spaß, dass Polizisten u. ä. ein eigenes Training machen, um mit Provokationen fertig zu werden.)

jnomo
Beitragsersteller

Ich habe Angst das etwas schiefläuft. Sobald das passiert fliege ich von der schule und das auf einer Klassenfahrt etwas passiert ist relativ wahrscheinlich

jnomo
Beitragsersteller

Das habe ich gemacht, die meinen allerdings das ich übertreibe und das eine Klassenfahrt mit zur schule gehört und ich einfach an mir arbeiten sollte und solche Dinge

jnomo
Beitragsersteller

Heimweh würdem die mir nicht abkaufen

BeviBaby  23.11.2017, 12:38
@jnomo

Wenn du gute Gründe hast, dan setze dich mit deinen Eltern zusammen und erläutere ihnen, warum genau du nicht mirfahren willst

Ich habe echt gute Gründe

Ja, dann mußt Du diese eben Deinen Eltern erläutern - und darauf vertrauen, daß es echt wirklich gute Gründe sind und nicht nur ein "mimimi". Da Du uns die Gründe nicht mitteilst, können wir ja nicht beurteilen, ob es sich dabei tatsächlich um ernstzunehmende Argumente handelt.

jnomo
Beitragsersteller

natürlich hat das etwas mit meinem Verhalten zu tun, aber nicht damit das ich mich grundsätzlich nicht an die Regeln halte

jnomo
Beitragsersteller

Ich benehme mich ordentlich und halte mich an die Regeln

jnomo
Beitragsersteller

Das ist falsch. Ich bin schon von einer Klassenfahrt nach hause geschickt worden und das hatte nichts mit Alkohol oder kippen zu tun

GanMar  23.11.2017, 13:05
@jnomo

und das hatte nichts mit Alkohol oder kippen zu tun

Aber vermutlich bestand sehr wohl ein direkter Zusammenhang mit Deinem Verhalten, oder? Oder hast Du Dich einfach nicht gewaschen und man hat Dich versehentlich mit einem biologischen Kampfstoff verwechselt?

jnomo
Beitragsersteller

Das ist kein mimimi. Auf der Klassenfahrt steigt die Gefahr das ich von der schule fliege

tanzella  23.11.2017, 12:41
@jnomo

Wenn du dich an die aufgestellten Regeln hälst (kein Alkohol, keine Zigaretten), passiert dir nichts!

GanMar  23.11.2017, 13:04
@jnomo

Ah, okay... Und diese Gefahr läßt sich nicht abwenden, indem Du Dich einfach nur an die Regeln hältst und ordentlich benimmst?

Wende dich an den Vertrauenslehrer / die Vertrauenslehrerin - vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass du aus den (in den Kommentaren genannten) Gründen von der Klassenfahrt ausgeschlossen wirst.

jnomo
Beitragsersteller

nö. es war ja von Anfang an klar, dass es Probleme geben kannst. die "Gefahr " war also schon seit dem tag meiner Aufnahme gegeben

jnomo
Beitragsersteller

Ich benehme mich eigentlich immer das ist nicht das Problem

PWolff  23.11.2017, 14:19
@jnomo

Wenn die Gefahr besteht, dass du irgend etwas tust, was deinen Verbleib auf der Schule gefährdet, ist das Problem genug. Auch, wenn nur die Gefahr besteht, dass du dich verdächtig genug machst.

jnomo
Beitragsersteller

Wenn die mich ausschließen ist das genauso Mist, ich darf keinerlei Fehlverhalten zeigen

PWolff  23.11.2017, 12:51
@jnomo

Deswegen ja Vertrauenslehrer, um da nichts zu gefährden.

Es gibt ja auch vorbeugende Maßnahmen.

Wenn ich so in deinen Kommentaren zu einigen Antworten hier lese, willst du nicht mitfahren, weil du also Angst davor hast, dass du dich nicht benehmen kannst? Ernsthaft?

Eine Klassenfahrt ist Pflicht, wie alles andere auch - keine Kür, keine Freizeit, kein Urlaub, nichts, das man "mal eben" auslassen kann, wenn es einem nicht gefällt.

Halte dich an die Regeln, fertig. Scheint, als ob es Zeit wird, dass du das lernst....

jnomo
Beitragsersteller

Das ist absolut kein Unfug.

Allyluna  23.11.2017, 15:53
@jnomo

Ernsthaft? Willst du jetzt den Rechthaber spielen oder dein Problem angehen?

jnomo
Beitragsersteller

Das ist nicht möglich sobald auch nur eine Kleinigkeit passiert, fliege ich. Ich habe die absolute 0 Toleranz Situation

Allyluna  23.11.2017, 13:27
@jnomo

Das ist Unfug und dagegen könntest du vorgehen, sollte es so weit kommen. Wenn du auf der Klassenfahrt merkst, dass es dir so schlecht geht, dass du nicht dort bleiben kannst und du deswegen nach Hause fahren musst, wird dich niemand von einer Schule schmeißen. Das hat nichts mit Toleranz oder 0 Toleranz zu tun.

...und genau deshalb fragte ich nach einem eingeweihten Lehrer.

jnomo
Beitragsersteller

der Psychiater ist überzeugt davon das es eine gute Übung sei. Ihm ist die Konsequenz das ich möglicherweise von der schule fliege aber relativ egal. Ich finde fünf Tage schon sehr lange

Allyluna  23.11.2017, 13:17
@jnomo

Dann findet einen Kompromiss!

Ist einer der mitfahrenden Lehrer eingeweiht? Wenn jemand im Zweifel die Reißleine ziehen kann und dich abgestimmt vorab nach Hause schickt, falls es wirklich nicht geht, hast du es wenigstens versucht und trotzdem keine Konsequenzen zu fürchten - so lange eine frühere Heimreise wirklich "nur" aus dem Grund geschieht.

Vielleicht traust du dir auch einfach zu wenig zu oder bist nicht bereit, den nächsten Schritt zu gehen, obwohl er fällig wäre? Das lässt sich alles aus der Ferne und als Laie überhaupt nicht beurteilen...

Aber vielleicht würde dir so eine Rückfallebene wie beschrieben die nötige Sicherheit bieten?

jnomo
Beitragsersteller

doch es gibt ein Problem. Ich komme nicht gut zurecht wenn ich zulange mit zu vielen Leuten auf zu engen Raum zusammen bin. In der Vergangenheit bin ich deshalb oft richtig durchgedreht. Ich mach auch Therapie und so nur halte ich es für zu früh um mich einer solchen extrem Situation auszusetzen

GanMar  23.11.2017, 13:07
@jnomo

Dann hätte es also medizinisch-psychologische Gründe? Attest bzw. zumindest eine Empfehlung vom Arzt und das Thema Klassenfahrt sollte vom Tisch sein.

Allyluna  23.11.2017, 13:07
@jnomo

Was heißt "zu lange"?

1. Geht die Klassenfahrt doch nicht ewig,

2. Seid ihr da wohl nur die kürzeste Zeit tatsächlich "auf engem Raum" und,

3. Wenn du deswegen in Therapie bist, sollte von DIESER Stelle ein Attest kommen, falls die Klassenfahrt tatsächlich für dich nicht zumutbar wäre.

jnomo
Beitragsersteller

Das Problem ist nicht das ich mich nicht an die Regeln halte oder so

ShitzOvran  23.11.2017, 12:57
@jnomo

Was ist denn das Problem? Warum fliegst du von der Schule, nur weil du mit auf Klassenfahrt fährst?

Wenn es ein "echt guter Grund" ist, sollte der doch überzeugend genug sein.

jnomo
Beitragsersteller

Ich kann mich eigentlich gut benehmen. Das ist nicht das Problem

jnomo
Beitragsersteller

nö das stimmt nicht. Es gibt einen sehr guten Grund.

Lebenslauf  23.11.2017, 12:54
@jnomo

Da dieser "Grund" aber dein großes Geheimnis bleibt, erweckst du den Eindruck, das du dich nicht benehmen kannst/willst. Oder schlimmeres.

Dann kann dir auch niemand helfen.

jnomo
Beitragsersteller

der Grund ist echt gut, aber meine Eltern sehen das leider ein wenig anders

tryanswer  23.11.2017, 12:37
@jnomo

Kurz gesagt, du willst dich drücken und ein wirklicher Grund ist inexistent.