Gründe nicht an Klassenfahrt teilzunehmen?

selina1193  18.06.2024, 17:07

Aber warum willst du denn nicht

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 18:34

Also es gibt familiäre Gründe weshalb ich nicht mit möchte und generell psychische. Ich werde deshalb demnächst auch psychotherapeutisch behandelt.

7 Antworten

Hi,

ich (w/12) finde du solltest dich mal zusammenreißen. Wenn du keinen Grund hast, sondern einfach keinen Bock ist das nicht ok. Vorallem wenn du deinen Lehrern jetzt irgendwas aufbinden willst und sie anzulügen versuchst. Das ist nicht ok. Klar, manchmal macht es einfach keinen Spaß, aber auf der Klassenfahrt wird eure Gemeinschaft gestärkt und du weißt nicht, ob du hinterher beleidigt oder anders ,,verletzt" wirst. Du könntest plötzlich als Außenseiter (Grundsätzlich nicht schlimm, aber für jeden anders) gelten, oder ganz schlimm: Nur noch beachtet werden, wenn Andere etwas von dir wollen.

Und ja, ich habe auch oft keinen Bock auf schulische Dinge, aber man braucht diese Erfahrungen. Was meinst du warum es Klassenfahrten gibt?

LG (Bitte nicht böse sein, aber das musste raus)

Wacholdermond12  18.06.2024, 16:44

Aber das könnte deine Chance sein, den Anderen zu zeigen, dass du nicht ausgeschlossen werden solltest

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 16:43

Ob ich danach noch mehr ausgegrenzt werde ist mir relativ egal. Werde ich sowieso schon.

Erstmal

Klassenfahrten sind so schön. Ich freue mich schon immer das ganze Schuljahr darauf. Warst du schon mal auf einer. Weil wenn nicht könntest du es wenigsten Saal versuchen. Mir fallen im Moment ein. Keine Gründe nicht zu gehen ein. Falls du keine Lust hast ist dann keine Entschuldigung. Für die Lehrer ist es auch Stress

glaub mir du wirst eine coole Zeit haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

selina1193  18.06.2024, 21:13

Dank meiner Nachfrage habe ich dein Problem verstanden. Ich würde an deiner Stelle ganz ehrlich mit deinen Klassenlehrern reden. Sie sind auch Menschen und werden das sicherlich verstehen. Wissen deine Eltern davon. Wenn ja kannst du Ihnen ja sagen das sie dir helfen sollen

viel Glück du schaffst das schon irgendwie

eine verpflichtende Klassenfahrt.

Das Lehrergespraech solltest nicht du fuehren, sondern deine Eltern, wenn es fuer die Freistellung von der verpflichtenden Klassenfahrt einen realen, nachvollziehbaren Grund gibt. Gibt es den nicht, wovon ich ausgehe, weil du hier nach Gruenden fragst, solltest du mitfahren muessen.

Da du schon ein entsprechendes Gespraech hattest, kannst du jetzt nicht noch neue "Gruende" nachschieben.

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 16:41

Bis jetzt hatte ich ein Gespräch wo es aber nicht über Gründe ging. Meine Eltern hatten auch schon ein Gespräch, wollten das auch mit der Schulleitung bezüglich einer Freistellung führen, durften sie aber nicht. Eine Überlegung war auch schon, die Schule zu wechseln.

haugen  18.06.2024, 16:43
@Inkognito-Beitragsersteller
Eine Überlegung war auch schon, die Schule zu wechseln.

Na, dann steckt aber etwas mehr dahinter als eine Klassenfahrt, an der man nicht teilnehmen will.

Was gibt es denn bei dem Begriff eine verpflichtende Klassenfahrt noch zu diskutieren?

Wenn du das später im Beruf auch immer so machen willst dann wirst du nicht lange in einer Firma bleiben. Man kann sich im Leben nicht immer den bequemsten Weg aussuchen

Mal ganz ehrlich: Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was".
Wenn die Klassenfahrt verpflichtend ist und zum Unterricht gehört, dann hast Du dort auch mitzufahren. Du kannst später im Beruf auch nicht "ablehnen", wenn Du auf Geschäftsreise, zu einem Seminar oder sonst wo hin sollst.

Es sei denn, es liegen wirklich gute Gründe vor. Eine akute Krankheit beispielsweise oder ein sehr (!) wichtiger familiärer Termin (Hochzeit der Eltern, Trauerfeier o.ä. - ein einfacher Geburtstag reicht da nicht aus).

Dann müssten Deine Erziehungsberechtigten das allerdings mit der Schule klären - denn Du bist noch minderjährig!