Wie kann ich meine Eltern überreden für Reitunterricht?

Urlewas  31.07.2024, 07:55

Hast du dich schon bemüht, ihre Gründe herauszufinden?

Brytmoe
Beitragsersteller

Ja, das war das erste was ich nach ihrer Antwort tat...

4 Antworten

Sie werden sicherlich ihre (verständlichen) Gründe haben.. finanziell ist der Sport ziemlich teuer, selbst Reitstunden 1x die Woche werden teurer und am Ende des Monats ist das schon sehr viel Geld.. Aber auch zeitaufwendig. Falls die Reitschule sehr abseits ist, muss man dich hinfahren, zurück fahren... Dreck am/im Auto, die Reitausrüstung ist auch nicht billig.. und und und.

Du kannst mit ihnen höchstens einen Kompromiss finden, zB das du (falls möglich) mit dem Fahrrad/Bus fährst, und sie nicht drauf angewiesen sind dich zu fahren. Oder machst selber mini-jobs/Schüler-jobs um deine Reitstunden zu bezahlen

Aber nerv sie nicht mit dem Thema, sonst wird das doppelt und dreifach nichts. Notfalls legst du dir immer mal wieder dein Gespartes Geld zurück, und verwirklichst deinen Traum später/ wenn du erwachsen bist. Läuft dir ja nicht weg! :))

Liebe Grüße! ☺️

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Nicht überreden, nicht diskutieren - Fakten schaffen. So habe ich es gemacht. Die Eltern nicht mit dem Thema belästigen, sondern sich allein Zugang zum Objekt der Begierde verschaffen, indem man sich „hochdient“. Selbstständig überall hin gehen, wo Pferde sind. Zusehen, zuhören, nach Möglichkeit zupacken.
Das Sprichwort hieß: „Eines merke dir im Leben, reiten lernt man nur durch fegen.“

Und statt Reitstunden wünscht man sich zum Geburtstag erst mal nur Fachliteratur. Wenn man diese in- und auswendig kennt, wird man bei den Pferdeleuten ernst genommen und darf sich dort aufhalten.

Glaub mir, wenn die Eltern das so aufschieben, dann wollen sie das insgeheim nicht. Ich wollte früher auch mal reiten, hab meine Eltern gefragt und sie haben das auch so aufgeschoben.

Wenn du älter bist und einbisschen arbeiten gehen kannst, kannst du dir das selber finanzieren

Überreden? Nein.

Aber einfach mal DRÜBER-reden und zwar ruhig und sachlich. Das heißt von deiner Seite aus nach Begründungen fragen und nicht raunzen oder selbst mit nichtigen "Argumenten" daher kommen.