Wie Eltern zum reiten überreden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht geht es auch eigentlich ums Geld & deine Eltern möchten das nur nicht sagen?

Guck doch erstmal wo du die Möglichkeit hättest zu reiten, wie du da hinkommen könntest (Fahrrad, Öffis, etc.), guck nach wie teuer das wäre und rechne dir dann einen Zeit- & Geldplan aus.

Du wirst ja bald 14, such dir doch einen Minijob mit dem du zumindest die Hälfte der Reitstunden bezahlen könntest.

Woher ich das weiß:Hobby

Reiten/Pferde sind toll und du hast dir da was schönes ausgesucht. Aber - deine Mama hat schon recht, Reiten ist nicht ungefährlich. Der Mensch geht hier mit Lebendgewicht im 3stelligen Bereich um, Zähne, Hufe - ein Tier ist nie 100% berechenbar, die Unfallgefahr ist somit entsprechend gegeben. Andererseits kannst du auch jederzeit doof auf der Treppe stürzen oder einen Verkehrsunfall haben, whatever... und es können Schutzmaßnahmen ergriffen werden, wie zB durch passende Ausrüstung - dazu gehört IMMER ein Helm, möglichst eine Schutzweste, ggf Handschuhe - und umsichtige Anleitung durch versiertes Personal im Reitstall.

Nächster Punkt ist die Entfernung, auch hier hat deine Mutter nicht unrecht. 1h Busfahrt einfach macht in Summe schon mal 2h für Hin und zurück, auf dem Reiterhof kannst du auch ca. 1,5 h einplanen, somit ist das ein kompletter Nachmittag. Je nachdem wann du von der Schule nach Hause kommst, sagen wir mal 13:30 Uhr, kommst du vermutlich frühestens um 14/14:15 Uhr mit dem Bus los. Dann bist du also wahrscheinlich so zw. 15 und 15:30 Uhr am Stall, was für eine Reitstunde um 16 Uhr passen würde. Bis du dann geritten bist, Pferd versorgt hast, zur Bushaltestelle gedackelt und wieder in den Bus eingestiegen, ist es dann ca. 16.45, vllt schon 17 Uhr. Dann bist du erst zwischen 18 - 18:30 Uhr wieder zuhause. Im Winter dann im Stockdunklen. Und dann sind noch keine Schularbeiten gemacht, und sonst auch nichts. Deine Mutter möchte dich sicher nicht alleine solch eine Strecke fahren lassen, gerade auch im Winter. Und Geld kostet das auch, zusätzlich zu den Reitstunden, Ausrüstung,...

Überreden kannst du deine Eltern nicht. Du kannst ihnen anbieten, zB zusätzliche Aufgaben zu übernehmen als eine Art Gegenleistung, ihr könnt eine Probezeit vereinbaren, auf vielen Betrieben kann man erstmal eine 10er Karte kaufen, ehe man sich fix entscheidet. Vllt gibt es auch die Möglichkeit, das auf's WE zu verlegen - wenn denn deine Eltern hier Zeit aufbringen können und wollen - so dass du gefahren werden könntest und die Bus-Gurkerei entfällt. Oder du findest was näheres bzw. evtl. gibt es Freundinnen, Bekannte, die auch auf dem Hof sind und du somit eine Mitfahrgelegenheit hättest (gegen Kostenbeteiligung).

Jedenfalls ist es Sache deiner Eltern, wofür sie ihr Geld ausgeben und auch Sache deiner Eltern zu entscheiden, ob sie dir das ermöglichen oder nicht - das solltest du respektieren und aufhören zu diskutieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wie gefährlich Reiten ist, kommt auf die gesamten Umstände an. Auf einem Therapiehof ist die Gefahr deutlich geringer als in einem Sportstall. Und wenn gar unproffessionelle Diletanten mit unzureichend ausgebildeten Pferden eine Reitschule betreiben (was leider wohl relativ häufig der Fall ist!), ist es nochmal gefährlicher. Wir wissen nicht, wie hoch das Risiko in der Reitschule dort einzuschätzen ist, und können daher keine Argumente liefern.

Allerdings würde auch ich offen gesagt den Aufwand von je einer Stunde hin und zurück nicht billigen. Plus 2 Stunden im Stall, plus vorher umziehen, hinterher duschen, der Mutter den ganzen Dreck heimbringen… und dann müde von der Reitstunde mit den Hausaufgaben beginnen? Ganz ehrlich: so sehr ich mich gefreut hätte, wenn eines meiner Kinder hätte reiten wollen, unter diesen Umständen lieber nicht.

Möglicherweise sieht die Mutter auch außer der Unfallgefahr beim Reiten selbst allerlei Gefahren drumherum, die ich jetzt nicht näher ausführen möchte.

Wenn die Mutter dich doch im Urlaub schon mal reiten ließ, wäre das ja vielleicht ein tragbarer Kompromiss, das in dieser Form öfter zu wiederholen. 😄

So richtig überreden kannst du deine Eltern nicht, wenn sie ganz und gar nicht wollen das du reitest, hilft auch ganz langes quatschen nichts.

Aber versuche doch mal ihnen zu erklären, was du so toll am reiten findest (zb. Mit einem Lebewesen zusammenarbeiten etc.)

Fragt doch mal, ob ihr vielleicht mal zu dem Hof fahren könnt und euch den Hof mal in Ruhe anschauen könntet. Wenn das ginge, erkläre deinen Eltern doch mal alles, was du schon über Pferde weißt. Vielleicht wissen sie dann ja, dass du Spaß daran hast und schon ein paar Sachen weißt. Bei mir war es damals auch so wie bei dir, ich habe ganz viel über Pferde gelesen und mich über das Reiten informiert.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen, und wünsche dir viel Glück und Erfolg 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das aus der Sicht einer 13-Jährigen nichts dagegen spricht, kann ich mir vorstellen.

  1. Deine Mutter muss den Spaß bezahlen und reiten ist ein teurer Hobby.
  2. Wenn du dich verletzt, muss sie mit dir ständig zum Arzt fahren, du kannst Klausuren in der Schule nicht mitschreiben, musst Ersatzleistungen für Sport erbringen,…
  3. 1 Std mit dem Bus ist ziemlich weit weg. Das heißt 2 Std. Bus + ca 1 Std Reitunterricht + alles drum und dran mit Pferd sauber machen, Zeug wegbringen und sowas. Da bist du locker mal bei 3,5 Stunden Aufwand und das zweimal die Woche. Je nachdem wie lange du Schule hast, bzw. auch wenn du älter bist haben wirst kann das zeitlich auch schwierig zu vereinbaren werden.
  4. Dann fällt der Bus vielleicht auch mal häufiger aus oder die Reitsachen werden zu sperrig, dann muss sie dich rumfahren.

Deine Mutter ist vermutlich genervt von deinem ständigen betteln und Überredungsversuchen. Vor meiner 13 Jährigen Tochter würde ich mich auch nicht rechtfertigen, da viele Menschen in deinem Alter dazu neigen, sich auf ihre Meinung zu versteifen und die Sichtweise der anderen nicht verstehen zu wollen. Bist du mal auf sie zugegangen und hast mal ganz objektiv und ohne in eine Verteidigungsposition zu gehen, versucht sie ehrlich zu verstehen?