Reiten

8 Antworten

Klar, gibt es dinge im Reitsport die leider Tierquälerei sind.

Normales, Ordentliches, gymnastizierendes reiten ist aber keine Quälerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Springreiterin mit LK3

Natürlich gibt es Tierquälerei im Reitsport, und das teilweise auch im kleinen Dorfstall nebenan. Aber das kann man ja nicht pauschalisieren. Es gibt überall schwarze Schafe. Und ja Reiten ist auf jeden Fall Sport.

Die Kosten variieren von Ort zu Ort ziemlich stark. Natürlich gibt es auch Leute die mit Pflegebeteiligungen z.B auch teilweise maßlos übertreiben aber oft ist der Preis eben auch einfach hoch, weil Futterkosten, Stallmiete, Schmied, Tierarztkosten etc eben auch sehr hoch sind.

Ob der Preis gerechtfertigt ist und ob man den Spaß auf Kosten der Pferde hat, oder ob für die Pferde gut genug gesorgt wird, passendes Equipment da ist, der Stall sauber und groß ist, der Unterricht fair gegenüber dem Tier ist, das Pferd gesunderhaltend trainiert wird, merkt man wenn man die Augen auf macht und auch mal hinterfragt :)

Und die 1200€ jährlich bezogen oder monatlich, wöchentlich..?? Jährlich wäre das auf jeden Fall völlig normal für Reitunterricht

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

EhmDFM 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 16:31

Hi das Geld ist jährlich bezogen. Ich bin mit dir einer Meinung und freue mich auf deine Antwort

Liebe Grüße zurück

2

Ich finde Reiten super. Wenn man verantwortlich mit dem Tier ungeht, ist es auch keine Tierquälerei.

Wenn man es richtig macht ist es keine Tierquälerei, nein. Gibt aber halt viele Leute die es falsch machen, aus Unwissenheit oder Ignoranz.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie bei jedem Tierkontakt ist es Einzelfallabhängig, ob ich es als Tierauälerei sehe oder eben nicht.

Ist das Tier Dein guter Freund benötigst Du weder Gerte noch andere schmerzbereitende Hilfsmittel und selbstverständlich muss Dein Gewicht zum Tier passen.

Bekommt das Tier dagegen häufiger zur Leistungssteigerung oder zum Weisungsnachdruck bereitete Schmerzen ist es, hoffentlich verständlicherweise, Tierquälerei.

Mit Trainingspreisen kenne ich mich nicht aus. Aber ich frage gerne mal die Nachbarin meiner Schwester. Die haben 2 oder 3 Pferde und Nachbarin und beide Töchter reiten. Das es kein günstiges Hobby ist, braucht aber wohl nicht erwähnt werden.


EhmDFM 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 13:39

Ja klar, wir sind einer Meinung. Vielen Dank für deine Antworten 💛

2