Wie kann ich meine beste Freundin unterstützen?

5 Antworten

Hi! Ist natürlich immer 'ne ziemlich dumme Situation, für alle Beteiligten. Es wird dauern, bis du deine alte Freundin zurückbekommst – viele Menschen sind nach einer Trennung komplett überfordert mit dem "Fehlen" von einem wichtigen Teil ihres Alltags, und damit auch Lebens. Es ist nicht wirklich einfach, aber was oftmals hilft es hier dann auch, wenn man Dinge mit ihr unternimmt. Natürlich sollte man sie nicht dazu zwingen, aber es ist gut, wenn man etwas Präsenz zeigt – seien es nette Gesten, ein offenes Ohr, oder Ablenkung.

Hallo:) Eine Trennung ist hart und icv würde ihr Zeit geben. Nach der Trennung von meinem Partner wollte ich auch erstmal nichts wissen von meiner Umwelt..

Normalerweise kommt spätestens nach ein paar Wochen das Gefühl mal raus zu müssen und sich abzulenken. Da ist es dann echt wichtig das die Freunde wirklich ablenken und nicht auf das Thema gehen, außer es geht vom Betroffenen selbst aus.

Sag ihr immer wieder das du für sie da bist. Aber erstmal würde ich sie zu nichts drängen. Jeder hat da einen anderen Weg mit Trauer umzugehen und das Ende einer Beziehung ist nie leicht zu verkraften..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange sind sie schon getrennt? Dass man in der ersten Zeit erstmal komplett fertig ist und sich verkriecht, ist eigentlich völlig normal. Jeder braucht seine eigene Zeit, das Ganze zu verarbeiten. Ist sie denn ernsthaft gefährdet? Verletzt sie sich? Leidet ihre Schule oder irgendwas ernsthaft darunter? Wie reagiert sie, wenn du versuchst, sie aufzubauen? Und was sagst du zu ihr?

HorsedreamAsa
Beitragsersteller

Hast du noch Tipps?

liquorcabinet  18.09.2019, 09:38
@HorsedreamAsa

Kannst du Kontakt zu ihm aufbauen und um ein Gespräch bitten? Vielleicht fehlt ihr auch ein klärendes Gespräch, um mit der Sache abschließen zu können? Einfach blockieren ist ja echt keine Lösung und ein unfassbar unreifes Verhalten von ihrem Ex :/ Eventuell kannst du ihn dazu bringen, das ein Gespräch zustande kommt und jeder seine Sachen wieder kriegt?

HorsedreamAsa
Beitragsersteller

Sie sind seit dem 1.9. getrennt. Sie verletzt sich nicht zum Glück. Jedoch mache ich mir ernsthaft Sorgen um sie. Ich denke wenn sie sich nicht demnächst etwas ablenkt leidet die Schule da definitiv drunter. Sie reagiert relativ abwesend und ist nicht die alte. Kaum noch kommunikativ erzählt von sich aus nichts und so......ich sage ihr das ich immer für sie da bin und wenn sie was braucht sich melden soll. Das es wieder bessere Zeiten geben wird und sie sich nicht hängen lassen soll,....

Shiranam  17.09.2019, 21:49
@HorsedreamAsa

Es ist noch sehr frisch. Sei für sie da. Laß sie erzählen, wenn sie reden mag. Ermuntere sie dazu zu erzählen, was sie fühlt, das hilft ihr beim verarbeiten. Erst wird sie traurig sein und dann vielleicht auch sauer auf ihn. Letzteres wäre gut, denn das würde ihr Kraft geben. Selbstzweifel solltest Du ihr ausreden. Meld Dich halt immer wieder bei ihr. Mehr kannst Du nicht tun. Es ist normal, dass sie um die Beziehung trauert.

Was Du machst ist schon richtig. Es braucht halt eine Weile.

Naja, durch das Tal der Tränen muß sie durch - das kann ihr niemand abnehmen.

Helfen kannst Du ihr nur mit einem offenen Ohr und evtl. auch mit kleinen "Ablenkangeboten", also eher beiläufig mit ihr etwas unternehmen, was Euch beiden gut tut

Die beiden waren doch noch nicht verheiratet. Warum macht Deine Freundin sich das Leben dann selbst so schwer? Sie soll sich halt neu umsehen und ne Menge neuer Leute kennen lernen und sich neu verlieben. Trübsal blasen nützt doch gar nichts. Leiden bringt nichts. Das muss ihr klar werden. Du kannst da gar nichts tun.

HorsedreamAsa
Beitragsersteller

Selbst wenn sie nicht verheiratet waren. Es ist eine Trennung. Sie haben ein Jahr lang ganz viel Zeit miteinander verbracht und vieles miteinander erlebt und geteilt. Dasan da nicht einfach raus kommt ist eigentlich logisch.