Wie kann ich meine Besserwisserrei kontrollieren?

2 Antworten

das ist nicht Besserwisserei sondern Ruhmsucht. Ob man wegen seines Aussehens, wegen sportlicher Leistungen oder wegen seiner Kenntnisse vor anderen gut dastehen will ist egal, allein die Abhängigkeit von der Meinung anderer ist schon der Fehler. Und sie ist eine Sackgasse: selbst wenn die ganze Welt einen auf der Straße erkennt, was ist das schon - ein kleiner Planet eines Durchschnittssterns am Rande einer Durchschnittsgalaxie; schon im NGC 224 interessiert es niemanden, wer hier vor 2,5 Mio Jahren berühmt war. Das stellt das Ganze in eine Perspektive, die einem sagt, dass Frieden mit sich selbst das Beste ist, was man erreichen kann.

Es kann nunmal nicht jeder alles wissen. Wenn du etwas sicher weißt, bleib sachlich und nicht oberleherhaft.

Mach dir klar, dass du auch Schwächen hast. Zum Beispiel in Deutsch. 😏

Marisu524
Beitragsersteller

Ich rede gerne auch umgangssprachlich. Mir fällt es schwer sachlich zu sprechen. Hast du dafür vielleicht ein Tipp.