Welches Physikbuch sollte ich mir kaufen?

Gerthsen Physik - von Dieter Meschede 50%
Ein anderes Buch (Bitte nennen) 50%
Giancoli Physik - Gymnasiale Oberstufe von Douglas C. Giancoli 0%

2 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein anderes Buch (Bitte nennen)

Wenn es es um experimentelle Physik geht würde ich den Gerthsen auf jeden Fall gegenüber Giancoli bevorzugen.Aber Demtröder ist aus meiner Sicht die beste Reihe auf diesem Gebiet.Fur Anhänger leider anfänglich etwas zu mathematisch(Mathematik die du sowieso drauf haben musst )

Aber auch der Halliday und der Tippler sind gerade für Studienanfänger eine große Hilfe.Ein kleiner Geheimtipp von mir: Prüfungstrainer Experimentalphysik!hat mir sehr oft im Studium geholfen!

Wieso willst du Physik studieren, wenn du zu dem Thema kein/kaum Wissen hast bzw. auch keine Erfahrungen (?) Wäre da nicht ein Studium sinnvoller, bei dem du auch schon eine Art Vorwissen mitbringst bzw. ein gutes Verständnis dafür hast? :/

michiwien22  28.05.2020, 22:10

Was hilft Schulwissen im Physikstudium? Fast nichts. Ich könnte damals nichts mitnehmen.

Das Interesse reicht.

Kranek
Beitragsersteller

Weil es mich früher schon sehr interessiert hat. Ich möchte mir privat Wissen aneignen und aufgrund meines Bildungsganges und meines vorherigen Bildungsganges hatte ich kein Physik. Ich habe halt 3 Jahre Fachabi gemacht mit einer schulischen Ausbildung, weil ich bis zum Ende des ersten Jahres vor hatte Informatik zu studieren. Dann entschied ich mich nach dem Fachabi ein Jahr dranzuhängen, um das Abi zu bekommen

Schwierig, Dir fehlen ja ein paar hundert Schulstunden Physik-Wissen im Vergleich zu denen, die Physik in der Oberstufe hatten. Viele angehende Physik-Studenten hatten das Fach sogar als Leistungskurs. Das lässt sich nicht so einfach mit der Lektüre eines Buches ausgleichen.

Ich würde mich da bei Büchern wie "Oberstufenwissen Physik" umschauen, da wird kompakt vermittelt, was man in der Oberstufe gelernt haben sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Kranek
Beitragsersteller

Mir ist schon klar, dass das nicht so einfach geht. Ich werde aber so viel wie möglich schaffen

zalto  28.05.2020, 21:10
@Kranek

Ja, unterschätze nur nicht den Zeitaufwand. Selbst bei großer Motivation wirst Du einige Zeit brauchen, drei Jahre Oberstufen-Unterricht aufzuholen. Noch dazu, wo Dir der Lehrer und die Anschauung der Experimente fehlen.

Kranek
Beitragsersteller
@zalto

Ich weiß. Ich habe allerdings viel Erfahrung mit Autodidaktik