Ist eine Projektprüfung in der Schule im Fach Physik (Thema Sterne) für Schüler zu schwierig bzw. zu kompliziert?

5 Antworten

Es gibt zu jedem Thema Bücher uns sonstige Quellen auf unterschiedlichsten Niveaus. Klar kannst du nicht als Schüler schon die Gleichungen aus der Hydrodynamik und Plasmaphysik herleiten, die die Materie im Inneren eines Sterns beschreiben. Benutze das Internet und versuche dort Materialien zu finden, die für dich zugänglich sind. Vielleicht kann dir ja dein Lehrer irgendwas empfehlen. Bei richtiger Herangehensweise ist das Thema auf jeden Fall machbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Alex1417
Beitragsersteller

Nur das Internet ist aber leider nicht ausreichend. Genaue Vorgaben weiß ich noch nicht, aber für´s letzte Bio-Referat habe ich 7 Bücher verwendet. Aus dem Internet habe ich nur 2 Bilder benutzt. Dass nur das Internet nicht ausreicht, wird wohl auch bei dieser Projektarbeit der Fall werden.

PhotonX  06.08.2015, 09:41
@Alex1417

Lass dir doch von deinem Lehrer Tipps und Literaturempfehlungen geben - der wird schon wissen, was er von dir erwartet.

Schau dir bei youtube mal die Liste der Folgen von alpha centauri mit Prof. Harald Lesch an. du musst dir ja nicht alle 217 Folgen anschauen, aber alleine anhand der Überschriften bekommst du einen Eindruck, was dich vielleicht interessieren könnte. Dann schaust du dir einige Folgen (jeweils 15min) mal komplett an, und dann weißt du ja, ob dies ein Thema für deinen Vortrag sein könnte. (alpha centauri bewegt sich immer im Bereich Astronomie)

Es wird dir nach einiger Zeit, nachdem du dich richtig einarbeitest, leichter fallen. Jedoch könnte dies sehr lange dauern. Ich bin in der Oberstufe und verstehe in Physik, obwohl ich in allen anderen Fächern nur 1en und 2en habe Bahnhof. Vor der Oberstufe war ich ganz gut, aber jetzt stehts echt schlimm. Finde Physik kompliziert und würde dir deshalb raten ein anderes Fach zu nehmen. Du meintest ja, du magst Bio und Chemie. Dann könnte Ich dir das thema Fotosythese raten! Ist wirklich spannend und nach einer Einarbeitungszeit wirklich einfach zu verstehen. Dies ist natürlich ein Vorschlag auf subjektiver ebene, den du als Orientierung nutzen kannst. Die entscheidung liegt letztendlich bei dir. Hoffe ich konnte dir helfen :)

Alex1417
Beitragsersteller

Ich kann ja vlt. eines von den Themen in Physik nehmen, welche schon im Unterricht behandelt wurden. Aber Bio ist wohl die beste Alternative. Da gibt´s echt haufenweise interessanter Themen. Danke dir! ;)

Es kommt vor allem darauf an, was du denn nun genau vortragen willst? Ich meine das Thema "Sterne" gut und schön, aber du musst da schon etwas präziser sein. Geht es dir um die Bewegung von Sternen, die Leuchtkraft von Sternen, etc. . Da hängen so viele verschiedene Teilbereiche drin, dass man dir schwerlich einen Rat geben kann. Nehmen wir mal zum Beispiel die Sonne. Sie ist klassifiziert als ein Stern XY, auf der Grundlage folgender Eigenschaften (es folgt eine Aufzählung und Erläuterung + ein Ausblick/Vergleich mit anderen Arten von Sternen) ... . Das Spektrum des von der Sonne emittierten Lichtes verrät etwas über die Zusammensetzung von dieser (Stichwort: Fraunhoferlinien), das Spektrum kommt dabei folgendermaßen zustande (Es folgt eine Erklärung der Fraunhoferlinien) ... . Die Bewegung eines Sternes kann dabei eine Veränderung des Spektrums hervorrufen (Stichwort: Dopplereffekt) ... . Etc.

Es gibt also mehr als genug, dass man teilweise auch als Schüler verstehen kann bzw. in seinen Grundzügen erarbeiten und wiedergeben könnte. Du musst aber zuvor vielleicht erstmal den Bereich eingrenzen in dem du suchen willst, ansonsten hast du keine Chance einen vernünftigen Vortrag fertigstellen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

Alex1417
Beitragsersteller

Das stimmt. Habe ich auch schon gemerkt. Man sitzt dann vor den Büchern und weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Danke für den Ratschlag!

poseidon42  05.08.2015, 21:39
@Alex1417

Versuch dir ganz einfache Fragen zu stellen, sowas wie;

- Was ist ein Stern ?

- Worin unterscheiden sich Sterne?

- Wieso leuchtet ein Stern (oder scheinbar auch nicht) ?

- Was ist ein Lichtspektrum?

- Was ist Licht?

- Welche Eigenschaften hat Licht?

- Woher kommt die Energie bei einem Stern?

- E= mc² : Energie- Masse- Äqivalenz (Einstein)

- E= h*f  ; das Planck´sche Wirkungsquantum

- Dopplereffekt (bei der Beobachtung von Sternen)

...

Irgendwie so etwas in der Richtung.