Extreme Rückstände in Physik - wie besser werden? (Schule, Oberstufe)

6 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem....vor 45 Jahren. Damals habe ich zuerst versucht, über Schulbücher passend zu meinen Lücken den fehlenden Stoff zu erarbeiten, trotz Motivation und einem großen Interesse an Physik hat es nicht gut funktioniert.

Dann habe ich unter den Klassenkameraden einen guten Schüler gebeten, mit mir zu lernen. Ihm hat es eine Menge gebracht, weil er durch das Erklären nochmal überprüfen konnte, wie gut er den Stoff verinnerlicht hatte. Ich habe enorm profitiert, weil ich ihm gegenüber auf meinem Niveau Fragen stellen konnte, ohne verspottet zu werden....innerhalb eines halben Jahres gehörte ich in Physik zu den besten Schülern.

Viel Erfolg

ScarToast
Beitragsersteller

Danke!

Hab mich diese Woche mit jemanden der Physik 4-stündig hat, und noch einem Kumpel mit Defiziten, zusammengesetzt und erstmal das wichtigste für die nächste Klausur aufgearbeitet. Nach der Klausurenphase treffen wir uns auch öfters mal.

dalko  20.03.2015, 20:05
@ScarToast

Super, ich bin mir sicher, dass du bald merken wirst, dass es dir (und deinen Kumpels) etwas bringen wird. Ich weiß, dass ich mich wiederhole, dennoch

viel Erfolg

> Habt ihr irgendeine Idee wie ich mich verbessern kann?

So viele Lücken im Selbststudium aufzuholen funktioniert nicht, Du brauchst Nachhilfeunterricht. Wenigstens eine, besser zwei Stunden jede Woche, und dazu nochmal mindestens fünf Stunden selber lernen.

Außerdem solltest Du Dir überlegen, warum Dir die Grundlagen fehlen, auch mit dem Nachhilfelehrer darüber reden. Könnte hilfreich sein bei der Planung, wie Du den damaligen Stoff besser nachholen kannst.

Es gibt ne wirklich sehr gute Seite, die heißt LEIFI (

http://www.leifiphysik.de

). Da solltest du mal mit lernen. Musst dich aber natürlich jetzt dahintersetzen und jedes Thema ordentlich durcharbeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

ScarToast
Beitragsersteller

Danke, ich schau mal rein!

Ich kann dir  den YouTubekanal TheSimplePhysics empfehlen, falls du dich wo nicht auskennst oder mehr erfahren möchtest ;)

Hier ein Video von TheSimplePhysics:

kauf dir doch einfach physikschulbücher für die 5-6 und 7-8 Klasse. Ich könnte dir (prisma physik teil 1 und 2) empfehlen,da dort wirklich alles gut beschrieben wird