Wie kann ich meine 800 m Zeit verbessern?
Hallo, Ich bin Weiblich und 13 Jahre alt.
Ich mache seit einem halben Jahr Leichtathletik und laufe 800 Meter in 2:30.
Ich bin in einem Monaten bei den Deutschen Meisterschaften dabei und würde meine Zeit gerne noch verbessern. Habt ihr Tipps? Habe auch nicht so viel Zeit, da ich 5 mal in der Woche Training habe.
Schon mal danke im Vorraus 👍
3 Antworten
Mit deiner Zeit und deinen Ambitionen wärest du in einem Leichtathletikverein mit guter Jugendabteilung besser aufgehoben.
Wenn du hier nun Tipps von pubertären Energiedrinkfanatikern und 50jährigen Hobbyläufern sammelst, bringt dich das vermutlich wenig weiter.
Was hast du denn bisher trainiert; wie sieht eine Trainingswoche bei dir aus?
Das hier hab ich noch nicht geprüft, aber vielleicht findet sich hier ja Wertvolles: https://www.leichtathletik.de/training/methodik/mittelstrecke-laufschnelligkeit/#c3806
Achte generell in deinem Leben darauf, regelmäßig Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur zu machen. Weil deine Sportarten sind sehr rückenlastig und können zu einem muskulären Ungleichgewicht (=Hohlkreuz und Rückenschmerzen) führen, wenn an der Bauchseite kein Gegengewicht geschaffen wird. Das hat aber nun mit deinen 800 Metern nichts zu tun.
Was du in den Leichathletikeinheiten probieren könntest wären vielleicht mehrere langgezogene Sprints; anlaufen, aus dem fliegenden Start heraus 200 Meter in ungefähr Höchstgeschwindigkeit, dann ein paar Meter wieder langsam werden. Zwischen den Sprints voll zur Luft kommen.
Oder aber auch Tabata-Intervalle; ein 4-Minuten-Programm: 20 Sekunden Vollgas - 10 Sekunden langsam - 20 Sekunden Vollgas - 10 Sekunden langsam.... bis eben 4 Minuten überstanden sind. In der Praxis wirst du nur in der ersten vielleicht auch zweiten Belastungsphase wirklich schnell sein und die restliche Zeit nur nach Luft jappsen. Diese Trainingsform trainiert auch die Laktattoleranz; also wie sehr man sich ins Blaue laufen kann, wie sehr man in eine Sauerstoffschuld laufen kann.
Vor solchen Einheiten natürlich einlaufen, nach solchen Einheiten auslaufen.
Aber so richtig wohl fühle ich mich mit den Tipps nicht, weil die ja einen Eingriff in ein bisher funktionierendes System darstellen. Irgendwas muss dich ja so verdammt schnell gemacht haben^^. Und wenn die Belastung zu hoch wird, kann der Schuss nach hinten losgehen.
Tempotraining nur machen, wenn du dich fit fühlst.
Viel kannst du nicht mehr erreichen, 2:20 sind aber drin, wenn du deinen Lauf richtig einteilst. 2:30 ist für dein Alter eine gute Zeit. Hast du einen Vergleich mit der Konkurrenz? Welche Zeit läufst du auf 3000m? Das Ergebnis gibt Auskunft über deine Ausdauerleistungsfähigkeit. Welche Zeit erzielst du beim 100mLauf? Das wäre für deine Grundschnelligkeit gut zu wisssen. Die 800 m sind eine Grenze zwischen Ausdauer und Sprint, daher musst du das trainieren, was noch nicht so gut ist. wenn du 1000m um die 3:00 erzielst, wäre das ein Hinweis für deine Ausdauer.
3000m laufe ich um fast genau 3:00 Minuten. Bei den anderen hab dich leider keine Ahnung
Du joggst einfach alle Wege anstatt zu fahren.
Das trainiert sehr gut auch andere Muskelgruppen.
Dadurch hast du mehr Freude beim laufen und weniger Unfallgefahr.
Habe ich früher auch gemacht.
Und warst du bei deutschen Meisterschaften dabei? Wie war deine 800-Meter-Zeit?^^
Danke für deine Antwort! Ja das stimmt höchstverscheinlich :)
meine Trainingseinheit besteht zwischen Hockey ( Dienstag,Mittwoch,Donnerstag) und Leichtathletik (Montag,Freitag,Samstag €