Hilfe! Wie vorbereiten für beste Leistung beim Sport Abi?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

800m Ausdauer baust du bis jetzt eh nicht mehr auf,
setz dir ein Ziel (bspw 1. Runde 1:05 Min, 2. Runde 1:10 Min und such jemanden der deine Splits sagt).
100m Sprint verbessert man sich auch nicht innerhalb von 6 Tagen, guck auf die Technik, trainier etwas aus den Startblöcken zu kommen und versuch aufrecht zu sprinten.
Weitsprung kann/sollte man noch trainieren, dabei besonders mit welchen Bein man abspringt, die letzten Schritte möglichst unter den Körper setzen und den richtigen Abstand finden und wenn möglich üben mit der gleichen Frequenz anzulaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader

Marijj345
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte nur noch mal klarstellen, dass ich mich nicht verbessern möchte, da ich ziemlich gute Zeiten habe. Ich wollte nur wissen, wie ich mein Körper bis Mittwoch vorbereitet, so dass er nicht müde erschöpft ist und ich da beste Leistung zeigen kann :)

iiarurel818  04.04.2024, 14:13
@Marijj345

Geh die Sachen in den nächsten Tagen am besten nochmal durch, nimm dir auch am Tag von den Prüfungen genug Zeit um auch mal 3, oder mehr Probesprünge zu machen.
Vor dem Sprint die Blöcke nochmal einstellen, davor am besten gute Aufwärmen und kurze Abläufe machen (2x 20) A Skip/Switch B Skip Switch usw.
Vor den 800m auf jeden fall mindestens auch 2 Runden einlaufen, in einem Tempo das nicht anstrengend ist und am besten davor schon tief durchatmen.

Ich find Wettkämpfe mit wenig/gar keinen Frühstück persönlich besser.

Hallo, ich könnte dir nur beim 100m Sprint etwas helfen, da ich selbst Sprinter bin.

Ich würde einen Tag sprinten und den nächsten Tag als Ruhetag nutzen.

Am Sprint-tag zuerst aufwärmen (Lauf ABC, dehnen, eine Runde mal einlaufen),

dann 3-4 100m-Sprints machen und dann eine längere Pause einlegen (so 30min).

Danach kannst du es nochmal so wiederholen, aber zwischen den Sprints trotzdem ein paar Minuten Pause machen.

Wenn du die Sprintausdauer noch verbessern willst, solltest du mehrmals etwa

120m -150m meter sprinten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marijj345
Beitragsersteller

Aber am Tag von der Prüfung selber einlaufen und vor dem eigentlichem Sprint auch sprinten oder nur einlaufen?

Steinwaldkoenig  04.04.2024, 12:15
@Marijj345

Einlaufen, dehnen und Lauf abc auf jeden Fall, aber vor dem eigentlichen Sprint nur noch 1-2 sogenannte Steigerungsläufe, d.h. die ersten 20m leicht joggen, dann bis ca. 50-60m beschleunigen auf Höchstgeschwindigkeit und dann geschwindigkeit bis zu den 100m halten. Das würde ich zwei mal machen, einmal mit 85% Leistung und einmal mit 100%.

iiarurel818  04.04.2024, 13:55

3-4 100m Sprints vor dem Wettkampf?
Welcher Trainer erzählt dir sowas?