wie kann ich mein Iman (Glauben) stärken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schwacher Iman kann mehrere Gründe haben, welche oftmals auch gleichzeitig auftreten. Einige dieser Ursachen wären:

    Unwissenheit über die Namen und Eigenschaften AllahsDie Vernachlässigung über die Zeichen Allahs sowie Seine Ge- und Verbote nachzudenkenDas Begehen der SündenDie Vernachlässigung der gottesdienstlichen TatenDie Vernachlässigung des Strebens nach Wissen

Wodurch man den Iman stärken kann:

    Viel Quran lesen und über seine Bedeutung nachdenken.Viel Dhikr, vor allem am Morgen, Abend und vor dem Schlafen gehen, machenGehorsamkeit gegenüber Allah, indem man Seine Gebote ausführt und Seine Verbote meidetGuter Umgang (rechtschaffene Freunde)Viel über den Tod und über das jenseitige Leben nachdenkenGeschichten über die Propheten und Biographien der Rechtschaffenen lesenViele Gottesdienste durchführen

Man könnte noch viel mehr zu diesem Thema schreiben. Allgemein muss man sehr geduldig und standhaftig sein, um gottesfürchtig und rechtschaffen zu werden. Vor allem sollte man sehr viel fasten und in der Nacht beten (Qiyam al-Lail) und Allah immer wieder um Wohlbefinden, Festigung und Stärkung bitten.

Wenn du Englisch kannst, dann würde ich dir folgendes Buch empfehlen:

http://www.ahlu-sunnah.com/threads/38534-Iman-st%C3%A4rken siehe Unten vom Link

EisteeSparkling
Beitragsersteller

Es ist doch die schönste Religion die auf dieser Welt existiert

EisteeSparkling
Beitragsersteller

Ich verstehe,Allah soll dir geben was du brauchst Akhi. :)

Gansehaut  04.07.2015, 02:18

Dir Würde was einfallen wenn du dich mit ihm beschäftigst.

readyornot144  31.12.2021, 07:07

was ein stress. das wird meistens nix. und zwar in jedem glauben. wer was anderes behauptet, ist meiner meinung nach unwissend.

As-salamu alaikum :)

es gibt sehr viele Dinge die deinen Iman stärken. (Ich habe mir mal selbst eine Liste mit den Punken auf ein Blatt Papier geschrieben, damit ich es dann besser vor Augen habe, da der Iman von jedem Muslim auch mal etwas schwächer wird. Ich schreib dir die Punkte, um den Iman zu stärken mal auf: :)

-von Sünden fern bleiben

-Gottesdienste ausführen (beten,fasten,spenden...)

-Gute Taten verrichten

-Meiden was dich vom Islam entfernt (darunter gehören auch Menschen)

-praktizierende Muslime als Freunde

-Qur´an hören/lesen/verstehen

-sich mit dem Islam beschäftigen

-Allahu ta´ala darum bitten den Iman zu stärken (Dua machen)

-verstärkt Dhikr machen

-mit Menschen und Dingen beschäftigen, die dich näher zu Allahu ta´ala bringen

-Wissen über den Islam aneignen

-die Sunnah des Propheten salla-allahu alejhi va salam befolgen

-über die Hölle, den Tod und das Paradies nachdenken

-ein Vorbild nehmen (praktizierender Muslim) und nachahmen

Insha-allah konnte ich dir helfen und möge Allah ta´ala deinen Iman stärken, amin! :)

Ramadan Mubarak :)

EisteeSparkling
Beitragsersteller

Danke Schwester! :) Bleib Standhaft inshallah. Allah soll dein Fasten,inshallah annehmen, AMIN. :)

Salam aleikum Bruder/Schwester,

betest du fünf mal am Tag? Wenn nicht, fang damit an und mach bei den Niederwerfungen Dua, dass Allah deinen Iman stärkt. Allgemein gute Taten werden deinen Iman stärken lassen. Desweitern beschäftigt dich mit der Sira, dem Leben unseres Propheten (saw), damit du siehst, was für ein wundervoller Mensch er war.

Dieses Buch ist relativ günstig und nicht zu umfangreich:

http://www.ebay.de/itm/Muhammad-Die-faszinierende-Lebensgeschichte-des-letzten-Propheten-Deutsch-TOP-/111693367890?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Auch das Buch "Helden des Islam" ist empfehlenswert, weil es zeigt, wie die Sahaba diese Religion vorangebracht haben. Ist aber etwas teurer.

Du kannst dich auch mit den Wundern des Korans beschäftigen oder mit den Prophezeiungen des Propheten (saw), die ohne Zweifel beweisen, dass er ein rechtmäßiger Prophet gewesen ist.

EisteeSparkling
Beitragsersteller

Danke :)) Kannst du mir sagen,wo ich den Koran auf Deutsch übersetzt finde Akhi?

AliIbnAbuTalib  03.07.2015, 20:57
@EisteeSparkling

An "Lies"-Ständen wird eine Übersetzung kostenlos verteilt und auch im Internet angeboten:

http://diewahrereligion.eu/hausdesqurans/?page_id=1445

Ich habe schon von ein paar Leuten gehört, dass diese Übersetzung fehlerhaft sein soll, kann es selbst aber nicht beurteilen. Bisher konnte mir auch keiner sagen, was daran falsch ist.

Anderenfalls findet man Koranübersetzungen eigentlich in jeder Bibliothek oder Moschee oder du musst dir halt eine kaufen.

Ich kann dir aber leider nicht sagen, welche Übersetzung die Beste ist. Vllt. kann das jemand der anderen Muslime hier tun.

EisteeSparkling
Beitragsersteller

Bruder nix gegen dich,aber glaubst du den nicht das diese Koran eventuell geändert wurden?

Huaweis  03.07.2015, 20:59
@EisteeSparkling

Eine Übersetzung hat immer Fehler,dies ist normal und klar.

Jedoch ist deren Übersetzung nicht von ihnen selber sondern deren Übersetzung die sie benutzen,ist seit Jahren schon bekannt und anerkannt.

EisteeSparkling
Beitragsersteller

Achso,Sry nicht alles gelesen

EisteeSparkling
Beitragsersteller

Ja, ich glaube auch sie wurden geändert,

Huaweis  03.07.2015, 21:00
@EisteeSparkling

Deren Übersetzung ist von Mohammed Ibn Rassoul und diese Übersetzung ist anerkannt.

AliIbnAbuTalib  03.07.2015, 21:03
@EisteeSparkling

Der Übersetzer Mohammed Rassoul hat eigentlich keinen so schlechten Ruf, aber wie gesagt: Ich habe die Übersetzung nicht und spreche auch kein Arabisch. Bisher konnte mir aber keiner beweisen, dass dort etwas verändert wurde.

Wenn du da ein besseres Gefühl hast, kannst du dir auch einen Koran kaufen bei Amazon oder ebay. Da gibt es viele verschiedene Übersetzungen, aber leider weiß ich nicht, welche die Beste ist. Kannst dich ja mal im Internet umhören, welche Übersetzung andere so benutzen. Am besten wäre es sogar, die holst dir einen Koran mit Tafsir (Erklärung), aber die sind leider meist ziemlich teuer.

Mir wurde mal dieser Tafsir empfohlen:

http://www.amazon.de/Die-Botschaft-Koran-Übersetzung-Kommentar/dp/3491725402

Aber ich sage ganz klar: Ich weiß nicht, ob der gut ist oder nicht, Akhi.

EisteeSparkling
Beitragsersteller

-Der Autor erläutert den Tauhid nicht vollständig und beschränkt sich auf die Kategorie "Uluhiyyah". Auch an entscheidenden Stellen, wie 42:11 geht er nicht auf "Tauhid Al-Asma was-Sifat" ein. -Leider erwähnt der Autor zu den Hadithen keine Quellen und wenn, dann nicht die Authentizität der Hadithe. Auf Seite 23 erwähnte er zum Beispiel zwei unauthentische Hadithe, den über die Suren Taha und Yasin und den über die beste Ibadah. -Auf S. 1532 schreibt er über Ibn Madschah. "Sein Werk As-Sunan gehört zu den sechs authentischen Hadith-Büchern (Al-Kutub As-Sitta)". Zweifellos ist Sunan Ibn Madschah ein anerkanntes Buch, doch jeder, der sich mit der Hadithwissenschaft beschäftigt, weiß, dass sich in Sunan Ibn Madschah eine Anzahl nicht authentischer Hadithe befindet. -Er hat den Begriff "Kursi", was eigentlich Thronschemel bedeutet, in 2:255 mit Thron wiedergegeben. -Zu Vers 2:30 schreibt er viel über die Evolutionstheorie und die angeblichen Vorfahren des Menschen. Doch leider sagt er nicht ausdrücklich, dass die Evolutionstheorie im Widerspruch zur Schöpfungsgeschichte des Quran steht. -In der Ayah 20:5 hat er das Wort "istawa" mit "komplett herrschen übersetzt", obwohl es "erheben über" heißen muss. -In 11:7 hat er "Thron" mit "Reich" wiedergegeben, siehe auch 10:3, 13:2, 20:59, 32:4, 57:4. Dasselbe gilt für 7:54, in der er statt "Hiernach erhob er sich über Seinen Thron" wie folgt übersetzte: "(und) sich alsdann (Seinem) Reich hoheitsvoll zuwandte." In der Erläuterung schreibt er bewusst: "Der Thron in 2:255 bezieht sich mehr auf Majestät und Erhabenheit." -Zur Ayah "Und acht (Engel) werden an jenem Tag den Thron deines Herrn über sich tragen." sagte er: "Die Zahl acht und das "Tragen" des Thrones in diesem Vers konnten die Kommentatoren bislang nicht begründen." Was meint er mit begründen? Wir glauben genau so daran, wie es im Quran steht. Dasselbe gilt für die Ayah 89:22 "Und dein Herr kommt und (auch) die Engel in Reihen (kommen)." Hierzu sagte er: "Obwohl es keine Erklärung für das Kommen Allahs und der Engel gibt [...]" Diese Uminterpretationen sind wahrscheinlich kein anderes Ergebnis als dasjenige, dass sich der Autor u. a. auf den Tafsir von Al-Fachr Ar-Razi stützt, welcher ein Mu'tazilit war. Auch Ar-Razi legte den "Thron" als das "Reich" aus, siehe seine Erläuterung in Al-Kaschschaf zu 7:54. -die Erläuterung einiger Ayat ist sehr oberflächlich, wie z. B. 2:17-19, 2:85, 2:102, 2:255. Wie sehr ich mir doch einen anerkannten Tafsir im deutschsprachigen Raum wünschen würde! Leider erwecken besonders der Aspekt mit der Aqidah und der Verifizierung der Überlieferungen in mir erhebliche Zweifel an diesem Tafsir. Quelle: ahlu-Sunna.com

EisteeSparkling
Beitragsersteller

Also kann ich bedenkenlos den Koran von den Autor lesen?

Huaweis  03.07.2015, 21:10
@EisteeSparkling

Ja den Koran lesen ist kein Problem,jedoch bedenke dass eine Übersetzung nie richtig sein kann.

Als Grundlage ist sie dennoch sehr gut und empfehlenswert.

EisteeSparkling
Beitragsersteller

Also egal welche Übersetzung ich mir kaufe keine ist richtig? Wie soll ich dann den Koran verstehen Akhi?

Huaweis  03.07.2015, 21:14
@EisteeSparkling

Nein so meinte ich es nicht. Eine Übersetzung ist gut und du lernst natürlich gut damit. Fehler gibts aber immer,weil eine Übersetzung nie so gut ist,wie das Original.

Dennoch ist eine Übersetzung lehrreich und sinnvoll,vorallem für jemanden der kein arabisch kann

EisteeSparkling
Beitragsersteller

Danke Bruder,gut das es noch solche Menschen wie dich,in so einer "Plattform" gibt. Schick mir FS,falls ich noch Fragen habe. :)

AkifABI61  04.07.2015, 00:40
@Huaweis

Darf ich fragen welche Nationalität du hast?

Ich selber bin Türke kann aber halt deutsch besser als türkisch und lese auch den deutschen Qur-An.

Aber die türkischen Übersetzungen sind viel authenscher also besser übersetzt.

Ich habe auch ein türkisches von Davut Kaya übersetzt der einen sehr guten Ruf hat und vergleiche die Übersetzungen immer. Aber am besten ist es wenn man arabisch kann und es selber übersetzen kann.

Was ich damit sagen will falls du Türke bist lies auch die türkischen Übersetzungen die sind besser übersetzt.

Assalumun Aleykum

So wie es bei mir war kann man es schon fast als Wunder bezeichnen.

Als ich so ca. 13 Jahre alt war, war ich schon gläubig und in Moscheen kannte mich aber nicht so gut aus. Ich bin halt einfach immer zur Moscheeschule gegangen ohne es wirklich zu wollen manchmal, wollte ich halt meine Freunde sehen. Ich habe mir Sachen von Allah gewünscht  (Fahrrad..) und neben meinen Wünschen immer gebetet das mein Iman stärker wird ich anfange zu beten..halt eig. Nur damit meine "richtigen" Wünsche erfüllt werden. Ich habe mich "plötzlich" viel mehr mit dem Islam beschäftigt als sonst war fast täglich in den Moscheen fing an zu beten lernte sehr viel dazu. Aber so die Sachen die ich mir gewünscht habe, fehlten zwar manchmal aber mein Glauben wurde Hamdullah viel stärker. Ich bekam auch mein Fahrrad aber wollte z.b Millionär werden so Ferien in USA machen 😂😂Und merke jetzt, dass ich soetwas überhaupt nicht will. Ich habe das bekommen was am wichtigsten ist und zwar den Glauben.

EisteeSparkling
Beitragsersteller

Mashallah, Allah razi Olsun. :)

AkifABI61  04.07.2015, 18:19
@EisteeSparkling

Bisey Degil kann dir wenn du willst noch eine Geschichte von einem konvertierten Bruder und seiner Mutter erzählen

EisteeSparkling
Beitragsersteller

Erzähl Habibi

AkifABI61  06.07.2015, 00:01
@EisteeSparkling

Ich mach mal kurz ja die ist viel zu lang - Er ist konvertiert hat aber heimlich gemacht weil seine Eltern es nicht wollten - 1 Jahr lang wussten seine Eltern nichts davon - Seine Mutter hat ihn beim beten "erwischt" - Seine Mutter hat immer mehr Kontakt vermieden aber ohne es direkt zu sagen - Der Junge hat Dua für seine Mutter gemacht dass sie nur das beste kriegt ohne den Islam zu erwähnen er wollte einfach nur das beste für seine Mutter - An dem Tag hat sie den Junge mehrere Fragen gestellt mir auch ein paar weil sie wusste das ich mich mit dem Islam auskenne -Am nächsten Tag hat sie ebenfalls den Islam angenommen

Dabei muss man bedenken, dass die Mutter extrem gegen dem Islam war.