Weiblicher Iman (Imanin?) und weiblicher Muezzin?

2 Antworten

Hallo, also im Islam gibt es heutzutage relativ wenige Imaminen aber viele Frauen die religiös gebildet sind z. B.Islamische Theologie studiert haben oder sich in einer Moscheegemeinde engagieren. Viele Muslime also die meisten außer die wirklich liberalen sagen das eine Frau kein Gebet leiten darf bei einer gemischten Gruppe bzw das dieses nicht gültig sein soll, kann dir aber nicht verlässlich sagen inwiefern das ganze belegt ist. Man findet aufgrund der größtenteils patriachalen Struktur in der Glaubens Praxis größtenteils Männer in der Rolle des Imams oder Mueezin, da Männer größere Pflichten aufgetragen werden am Beispiel des Freitagsgebet wirds verständlich der Mann muss zum Freitagsgebet gehen die Frau kann bzw sollte zum Freitagsgebet gehen (es gibt ja in den Moscheen Geschlechtertrennung)

Meinst du damit Weibliche Vorbeterinnen?

marsi21
Beitragsersteller

Öh nö - ich meinte damit ob es auch weibliche Muezzine gibt ?