Wie kann ich mein Iman stärken?

IdlewildSouth  22.08.2023, 22:32

Kommt darauf an: Was versprichst Du Dir davon? - Was erwartest/erhoffst Du Dir von einem gestärkten Iman`?

Tcychchvjgyc
Beitragsersteller

Einfach mehr dieses Gefühl wenn man eine Sünde begeht das man voll das schlechte Gewissen hat ich weiß nicht ob du mich jetzt verstanden hast

IdlewildSouth  22.08.2023, 23:13

ja: Der Islam macht, dass Du Dich schlecht, schlechter am schlechtesten fühlst!ja das habe ich verstanden! Nur meine Frage: fühlst Du Dich gerne möglichst schlecht oder lieber gut?

Tcychchvjgyc
Beitragsersteller

Ne Liebe gut

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

As‘salamu alaykum.

Hier sind einige Punkte, die dein Iman InShaAllah stärken:

  • Lies dir der Qur‘an, am besten auf Arabisch.
  • Hör dir den Qur‘an
  • Strebe nach Wissen. Das ist eine Pflicht für jeden muslim/a
  • Umgib dich mit muslimischen Freunden. Die besten freunde sind die Freunde der Moschee, sie erinnern dich immer an Allah.
  • Halte dich vor Sünden fern. Sünden schwächen deinen Imam
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Assalamu aleikum akhi/ukhti

  • Mit muslimischen Freunden abhängen
  • Qur’an lesen [sehr viel]
  • Auf deine Gebete aufpassen vl auch Nafile beten
  • İslamische Bücher lesen
  • Bücher über Hadithe lesen
  • Leben von Prophet ﷺ lesen
  • Videos schauen
  • Andere helfen (zmb.: wenn jmd Fragen über Islam hat) [=das hilft am meisten die Person selber]
  • Viel Duʿā machen.
  • Faste an einem beliebigen Tag und tue dabei Gutes
  • Führe öfter auch Tafakkur durch [Gedanke über Allah & seine Erschaffungen (zmb.: die Natur)]

Kannst diesen Duʿā öfter aussprechen:

"Yā Muqallibal-qulūb, thabbit qalbī `alā dīnik"
(=O Hüter der Herzen festige mein Herz in Deiner Religion)

Möge Allah dir helfen, âmin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim
  • Viel Koran hören, lesen und auch selbst rezitieren, Koran auswendig lernen
  • Das Pflichtgebet einhalten und auch freiwillige Gebete verrichten
  • in eine Moscheegemeinde zu gehen
  • sich mit praktizierenden Muslimen umgeben, die dich aufbauen, nicht runterziehen
  • Allah bitten, dass er dich stärkt
  • aber auch viele Vorträge und Unterrichte hören, Kurse besuchen etc.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid