Wie kann ich mein Geld zurück haben?

ghul666  03.09.2024, 13:40

Gibt es einen Beleg über die Schulden? Irgendwas schriftliches?

Marion800683
Beitragsersteller

Ich habe genug Beweise gesammelt... Whatapp und sms von ihm....

9 Antworten

Du kannst es über Anwälte versuchen, aber die Chancen stehen sehr schlecht, dass du das Geld wieder bekommst. Deshalb sollte man nur das verleihen, worauf man getrost verzichten kann.

Versuche erstmal zu ihm zu gehen und sag ihm klipp und klar dass du JETZT dein Geld zurück möchtest und lass dich nicht vertrösten. Notfalls muss er eben seine Eltern anpumpen oder sich an ein Geldinstitut wenden.

Wenn das nichts bringt, schreibe am Besten eine Mahnung. Also das du die vom ___ verliehenen 900€ bis zum ___ zurück forderst. Und dass, wenn er dem nicht Folge leistet, du dich gezwungen siehst das Ganze gerichtlich zu klären.

Wenn es nichts schriftliches unterschriebenes gibt, dass er dir dieses Geld schuldet, kannst du meistens nur schwer etwas dagegen machen.

Wenn man Leuten einfach so das Geld gibt, dann ist das meistens oft ein Geschenk.

Aber vielleicht, gibt es andere Möglichkeiten. Kenne mich damit aus.

Wenn man Geld braucht, dann sollte man auch anderen kein Geld geben.

Ich finde diese Seite da ganz hilfreich. Dort steht Schritt für Schritt, was deine Möglichkeiten sind und welche Reihenfolge du einhalten solltest. Wichtig - ab sofort alles nur noch schriftlich machen. Und: hast du einen Beweis für die verliehene Summe? Sonst kann es schwierig werden...

https://www.advocado.de/ratgeber/inkassorecht-und-forderungseinzug/zahlungsverzug/geld-verliehen.html

Marion800683
Beitragsersteller

Ich habe viele Beweise gesammelt whatapp und sms von ihm! Ich könnte Polizei auch zeigen.

Allyluna  03.09.2024, 14:02
@Marion800683

Die werden sagen: Und?

Du musst schon vorgeschriebene Wege einhalten, gerichtsfest argumentieren, Fristen gesetzt haben,....(siehe Link!), um gerichtlich dagegen vorgehen zu können. Die Polizei ist dafür nicht da.

Marion800683
Beitragsersteller
@Allyluna

Du sonst wissen, ich bin in österreich, nicht in Deutschland

Rasentraktor007  03.09.2024, 14:13
@Marion800683
Du sonst wissen, ich bin in österreich, nicht in Deutschland

Himmel...

Und das kannst Du nicht schon in der Fragestellung angeben?

Jetzt hast Du lauter nutzlose Antworten, die sich auf deutsches Recht beziehen.

Kann Polizei da etwas machen für mich???

Nein.