Wie kann man Schulden eintreiben von jemanden ohne Gewalt?

8 Antworten

Wenn du einschüchternd bist/aussiehst oder breit bist geht das fast von selbst, sonst Drohen.

Schriftlich anmahnen und Frist setzen mit Zahldatum.

Danach kann man zum Inkassobüro gehen oder zum Rechtsanwalt. Man kann auch selber einen Mahnbescheid veranlassen, allerdings braucht man jemanden, der weiß wie das geht.

Wenn die Person nicht widerspricht und der zum Vollstreckungsbescheid wird, kann man einen Gerichtsvollzieher losschicken.

Die Sache hat allerdings zwei Haken. Mahnbescheid/Vollstreckungsbescheid und Gerichtsvollziehr gibt es nicht kostenlos. Die Kosten dafür muss man ebenfalls vorstrecken und kann man sich vom Schuldern wiederholen. Das setzt wiederum voraus, dass Geld zu holen ist. - Also keine Insolvenz passiert ist und kein P-Konto und offene Vermögen da ist.

Die Polizei interessiert das sowieso nicht.

Die sind für Verhaftungen zuständig nicht dafür das du Geld bekommst. Wenn du Geld auf legalem weg haben willst wäre das ein Anwalt oder ein Inkassobüro an die du dich wenden kannst.

Ist bei 500 Euro aber eher nicht wirklich finanziell sinvoll.

Durch Erpressung. Die Vertrauensbasis ist ja schon weg, also solltest du nachziehen.

Woher ich das weiß:Recherche

gfntom  28.05.2022, 21:54

Sehr "schön".

Anstiftung zu einer Straftat in einem öffentlichen Forum!

Anonymer1Alfred  28.05.2022, 21:55
@gfntom

Glaubst wohl, du wärst in einer moralisch höheren Position. Es ist keine Straftat, sein Eigentum auf diese Weise zurückzubekommen.

VanLorry  28.05.2022, 21:54

Wenn du jemanden erpressen willst, musst du ihm ja mit etwas drohen. Aber wenn Gewalt nicht infrage kommt, mit was willst du dann drohen?

Ohne Gewalt? 😂Du bist süß.

Naja wenn du keine Gewalt anwendest. Dann musst du es auf vertrauens Basis machen bis zum drohen. Also wenn er es nach nett fragen nicht gibt drohe ihn mit Polizei oder sowas wenn du Gewalt nicht anwendest.

Worte können eben genauso stark sein.