Gutes Gedächtnis - Intelligenz?

3 Antworten

Nein. Ein extrem gutes Gedächtnis gilt als Behinderung. Weil das Hirn zu viele Kapazitäten für Unsinniges aus der Vergangenheit nutzt anstatt Neues zu lernen.

Algengruetze
Beitragsersteller

Wenn es so wäre, hätten die intelligentesten Tiere kein so gutes Gedächtnis, außerdem können sich intelligente Menschen viel merken, Wichtiges als auch Unsinniges, das menschliche Gehirn bzw. die Kapazität wird nie komplett genutzt. Wenn du ein schlechtes hast, gehörst du also nicht dazu.

ronalda  06.09.2024, 12:36
@Algengruetze

Es geht nicht um mich. Ich habe mal einen eine interessante Dokumentation geguckt. Es ging um Menschen, die sich an jeden einzelnen Tag ihres Lwbwns erinnern konnten. Das ist eine Behinderung.

Intelligenz ist die Fähigkeit schneller und mehr Zusammenhänge zu erkennen. Dazu muss man sich in gewisser Weise auch Dinge merken können. Ist aber je nach Bereich nicht zwingend nötig. Jemand mit Inselbegabung bei der Intelligenz eine Rolle spielt kommt auch mit kurzzeitigem Gedächtnis klar. Also kann - muss aber nicht.

Kommt auf die Definition von Intelligenz. Intelligenz ist ein sehr schwieriges Thema und noch schwerer zu definieren. Meiner Meinung nach gehört das Gedächtnis nur indirekt zur Intelligenz. Aber es existiert ein Zusammenhang zwischen Intelligenz und dem Gedächnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung