Wie kann ich in Excel Daten aus zwei Tabellenblättern vergleichen und bei Übereinstimmung in einer dritten vermerken?

Gipfelstuermer  26.06.2024, 23:52

Wichtigste Frage zuerst stehen alle Mitarbeiter in immer exakt der gleichen Reihenfolge auf allen 3 Tabellenblättern oder können sich die Listen unterscheiden?

Schaefchen77
Beitragsersteller

Die sind alphabetisch geordnet. Wobei ja nur auf 2 der 3 Tabellenblätter die Mitarbeiter stehen.

3 Antworten

z.B. so

Tabelle 1

Bild zum Beitrag

Tabelle 2

Bild zum Beitrag

Abstimmung (Tabelle 3)

Bild zum Beitrag

Hier soll dann per Formel automatisch erscheinen, welcher Mitarbeiter alle Tätigkeitsbereiche eines Arbeitsortes beherrscht und somit an dem Arbeitsort eingesetzt werden kann.

Dazu müsstest Du zunächst die Anforderungen definieren um diese abzustimmen und zuzuordnen

 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

Gipfelstuermer  27.06.2024, 23:38

Ich kann diesmal deinen Ausführungen nicht ganz folgen mit deiner Wenn Formel prüfst du doch lediglich ob die jeweiligen Kreuze in Tabelle 2 und 1 identisch gesetzt wurden?, hast aber keine wirkliche Mitarbeiter Zuordnung.

Ja ich musste die Frage auch 3x lesen, bis ich genau verstanden habe was er wollte, vor allem weil meiner Meinung nach die Tabellen auch bescheiden Strukturiert sind.

GutenTag2003  28.06.2024, 06:49
@Gipfelstuermer

Ich ging mal davon aus, dass Mitarbeiter A,B,C mit Müller Maier Schulze identisch ist. Was anderes kann, so wie dargestellt, ja nicht in einer 3. Tabelle abgestimmt werden.

Die 'Frage des FS gehört zu den "Präzisen" um helfen zu können. Im Grunde gehört sie an das Rätsel-Bord.

Gipfelstuermer  28.06.2024, 08:55
@GutenTag2003

😅 so kann man es auch formulieren da der Text auch nicht Konkludent zu den Tabellen ist leider.

Dann habe ich glaube ich eine Lösung für dich gefunden:

ich habe hier die Tabellen der Übersichtlichkeit mal untereinander gestapelt, ich habe in der Spalte M eine Hilfsspalte geschaffen, die Position aller "X" in dem Bereich ermittelt.

Ich habe deine x absichtlich ein wenig modifiziert um 2 Sonderfälle zu schaffen nämlich

  1. keine Übereinstimmung mit der Rückgabe "prüfen"
  2. mehrmalige Übereinstimmung, hier tauchen 2 Mitarbeiter untereinander auf.

Die Formel dazu lautet:

=TEXTKETTE(WENN(C3:L3="x";SPALTE(C:L)-2;""))

-2, da der Bereich in Spalte C beginnt.

Bild zum Beitrag

unten in der Zelle D22 steht nun eine Filter Funktion mit einem XVerweis drin.

Der XVerweis fragt als erstes die Baustelle ab um welche es geht. in dem Falle MZ für vermutlich Mainz.

Nun wird in der lachsfarbenen Tabelle geschaut, in welche Zeile MZ vorkommt, in dem Falle die 2. und es wird die Zahlenkolonne am Ende in Spalte M aus der 2. Zeile zurückgegeben, was der Anforderung der Baustelle entspricht (in unserem Falle 459)

Diese Zahlenkolonne wird nun als Suchwert für die Funktion Suchen genommen, Suchen sucht dabei eine Zelle ab, ob diese Zahlenkolonne darin vor kommt, ist das der Fall wird die Position ausgegeben ab wo die Übereinstimmung beginnt.

Suche ich z.B. nach 27 in der Zahl 8279 bekomme ich als Ergebnis 2, da die 27 an der 2 Stelle dieser Zahl beginnt, wird die Zahl hingegen nicht gefunden bekomme ich einen Fehler, daher habe ich die Funktion ISTZAHL(um Suchen herum gelegt, so werden nur die Werte behalten, die eine Übereinstimmung finden.

Daher sucht suchen in den Zellen M3 bis M7, findet es dort den Wert 459, ist die Filterprüfung Wahr und der Filter gibt die Zeile der definierten Filtermatrix aus, für die dieser Wert übereinstimmt, Als Filtermatrix wurde aber eine selbst definierte gesetzt nämlich einfach Zeile(M3:M7), wir haben uns oben gemerkt das in der 2 Zeile eine Übereinstimmung gefunden wurde, demnach wird auch hier der 2 übergeben.

Nun kommt noch Index ins Spiel, Index übergibt Anhand einer Zelladresse innerhalb einer Matrix z.B B8 den Wert aus dieser Zelle, dies mache ich mir zu nutze, da ich die Zeile schon habe (2) brauche ich nur noch die Spalte, da die Namen in Spalte A stehen, gebe ich die Spalte A durch 1 an, da A die erste Spalte in jedem Blatt ist, Index verlangt aber noch eine Matrix, da es innerhalb dieser Matrix sucht.

Index sucht als in der 2 Zeile und der ersten Spalte innerhalb von A3:A7 und gibt diese aus, 2 Zeile ist also A4 und in A4 steht B, das ist auch das was in D22 wie oben in dem Bild zu sehen steht.

Wird index bzw. suchen hingegen nicht fündig würde spätestens hier in Fehler entstehen, diesen Fange ich hier durch wennfehler ab, und übergebe in dem Falle "prüfen" als Wert, sprich passt für die Baustelle kein Mitarbeiter muss ggf. händisch geprüft werden.

=WENNFEHLER(INDEX($A$3:$A$7;FILTER(ZEILE($M$3:$M$7)-2;ISTZAHL(SUCHEN(XVERWEIS(C$21;$A$13:$A$17;$M$13:$M$17;"";0;1);$M$3:$M$7)));1);"prüfen")

Gib mir mal bitte Rückmeldung ob das für dich passt, da du leider die Excel Version nicht angegeben hast, weiß ich nicht ob der XVerweis bzw. der Filter bei dir überhaupt geht, da dieser erst ab Excel 2021 bzw. 365 funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

Ohne mich in die Details einzudenken, folgende Tipps.
Die Formeln müssen in Tabelle 3 stehen, da, wo die Ergebnisse hinkommen sollen. Wenn Tabelle 1 oder 2 angesprochen werden sollen, müssen sie einfach angeklickt und dort die gewünschte Zelle angeklickt werden und Enter. Excel springt zurück zu Tabelle 3.