Excel Dropdown liste + dazugehöriges weiters Feld?
Hallo,
ich suche eine Formel. Ich habe in einer Excel Datei zwei Mappen, auf der ersten Mappe möchte ich via Dropdown Menü den Namen eines Mitarbeiters auswählen.
Wenn dies gemacht wurde soll dann dessen Personalnummer automatisch in einem weiteren Feld erscheinen.
Mitarbeiter sind es ca. 10 und natürlich hat jeder seine feste Personalnummer. Dropdownmenü ist klar nur verstehe ich nicht welche Formel ich dazu nutzen kann. evt. kann mir jemand ein Beispiel sagen.
Tabelle mit Mitarbeiternamen worauf sich das Dropdown bezieht sind auf anderer Mappe, Personalnummer ebenfalls.
Vielen Dank
2 Antworten
Wenn Du den Namen, die Personalnummer usw. bereits in einer Tabelle hast, kannst Du diese "per SVerweis" abholen.
Bei den neueren Excel-Versionen würde ich dafür die Funktion XVerweis empfehlen. Bei älteren Excel-Versionen geht es aber so ähnlich auch mit der SVerweis-Funktion.
Beispiel im Tabellenblatt "Datentabelle":
Ich benutze für reine Daten am liebsten diese Tabellenformatierung (Überschriften und Daten markieren, dann Strg+T drücken). Dadurch kannst du in den Formeln nämlich einfach die Spaltennamen benutzen und musst mich mit sowas, wie A2:E4 arbeiten.
Formel mit XVerweis:
=XVERWEIS(A2;Mitarbeiter[Name];Mitarbeiter[Personalnummer];"")
bzw. mit "normalen" Zellenadressen:
=XVERWEIS(A2;Datentabelle!$A$2:$A$4;Datentabelle!$B$2:$B$4;"")
oder für ältere Excel-Versionen mit SVerweis:
=SVERWEIS(A2;Datentabelle!$A$2:$B$4;2)

Ähm so als Anfänger wie sieht den die SVerweis Formel aus ?