Excel Wenn-Formel zum kopieren einer Zeile in ein neues Tabellenblatt?

3 Antworten

 wenn die Schulung überfällig ist. In anderen Worten soll auf einen Blick zu sehen sein, wenn Schulungen bei einem Mitarbeiter überfällig sind

z.B. so

Dazu müsstest Du in eine Hilfsspalte die "Überfälligen" markieren/darstellen um dann diese Zeilen z.B. per SVerweis in das andere Tabellenblatt anzuholen.

1.)

Bild zum Beitrag

2.)

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

Da du Office 365 als TAG angegeben hast, gehe ich davon aus, dass die dieses nutzt, daher wäre mein Vorschlag folgendes zu nutzen:

Bild zum Beitrag

über die Filter Funktion kannst du dir direkt dynamisch nur die Ausgeben lassen, bei denen die Kurse abgelaufen sind, ohne Leerzeilen, ich würde dir daher vorschlagen nicht Pro Kurs eine eigene Liste zu führen, sondern eine gemeinsame Liste für alle Kurse, in denen die Mitarbeiter mit samt Kursnamen eingetragen werden, andernfalls müsstest du hier eine Auswertung je Kurs machen. Was es nur umständlich macht.

Hier ein Beispiel wie ich es machen würde:

hier die Datentabelle mit allen MA und Kursen:

Bild zum Beitrag

und hier die entsprechende Auswertung

Bild zum Beitrag

ggf. würde ich die Erinnerung über den abgelaufenen Kurs eher machen z.B. 2 Monate vor Ablauf, aber das müsst ihr entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

Also auf das andere Tabellenblatt greifst du mit

='Tabellenblattname'!Zelle

zu, also z.B.

='Blatt1'!B4

Damit solltest du dir deine nötigen Befehle zusammenbauen können.

Gipfelstuermer  11.06.2024, 19:29

Im Falle von Leerzellen entsteht dadurch ein unschöner Salat, ich würde von Direktbezügen immer absehen, vor allem bei dynamisch wachsenden Tabellen, maximal würde ich mir das noch gefallen lassen, wenn mit einer intelligenten Tabelle gearbeitet wird, wobei man dann das gleiche hat, wenn Datensätze verschwinden, weil z.B. Mitarbeiter kündigen oder diesen Kurs nicht mehr brauchen oder oder oder.