Excel Wenn-Formel zum kopieren einer Zeile in ein neues Tabellenblatt?
Hallo ihr lieben,
ich kenne mich nicht sonderlich mit Excel aus. Wir würden gerne eine Excel Liste anfertigen, in welcher immer nachvollzogen werden kann, ob die Schulung eines Mitarbeiters noch gültig ist. Das habe ich soweit ausgefüllt.
Ich habe nun zwei verschiedene Tabellenblätter, siehe Bilder. Ich würde gerne mit einer Formel verbinden, dass automatisch in Tabellenblatt 1 die ganze Zeile des Mitarbeiters kopiert wird, wenn die Schulung überfällig ist. In anderen Worten soll auf einen Blick zu sehen sein, wenn Schulungen bei einem Mitarbeiter überfällig sind.
Ich hoffe, das ist verständlich. Wie kann ich das am besten einbauen?
Danke schonmal!
3 Antworten
wenn die Schulung überfällig ist. In anderen Worten soll auf einen Blick zu sehen sein, wenn Schulungen bei einem Mitarbeiter überfällig sind
z.B. so
Dazu müsstest Du in eine Hilfsspalte die "Überfälligen" markieren/darstellen um dann diese Zeilen z.B. per SVerweis in das andere Tabellenblatt anzuholen.
1.)
2.)


Da du Office 365 als TAG angegeben hast, gehe ich davon aus, dass die dieses nutzt, daher wäre mein Vorschlag folgendes zu nutzen:
über die Filter Funktion kannst du dir direkt dynamisch nur die Ausgeben lassen, bei denen die Kurse abgelaufen sind, ohne Leerzeilen, ich würde dir daher vorschlagen nicht Pro Kurs eine eigene Liste zu führen, sondern eine gemeinsame Liste für alle Kurse, in denen die Mitarbeiter mit samt Kursnamen eingetragen werden, andernfalls müsstest du hier eine Auswertung je Kurs machen. Was es nur umständlich macht.
Hier ein Beispiel wie ich es machen würde:
hier die Datentabelle mit allen MA und Kursen:
und hier die entsprechende Auswertung
ggf. würde ich die Erinnerung über den abgelaufenen Kurs eher machen z.B. 2 Monate vor Ablauf, aber das müsst ihr entscheiden.



Also auf das andere Tabellenblatt greifst du mit
='Tabellenblattname'!Zelle
zu, also z.B.
='Blatt1'!B4
Damit solltest du dir deine nötigen Befehle zusammenbauen können.
Im Falle von Leerzellen entsteht dadurch ein unschöner Salat, ich würde von Direktbezügen immer absehen, vor allem bei dynamisch wachsenden Tabellen, maximal würde ich mir das noch gefallen lassen, wenn mit einer intelligenten Tabelle gearbeitet wird, wobei man dann das gleiche hat, wenn Datensätze verschwinden, weil z.B. Mitarbeiter kündigen oder diesen Kurs nicht mehr brauchen oder oder oder.