Wie kann ich in einem Text erkennen: althochdeutsch, mittelhochdeutsch, frühneuhochdeutsch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frühneuhochdeutsch ist dem heutigen schon recht ähnlich. Mittelhochdeutsch kann man inhaltlich noch ganz gut nachvollziehen, es gibt da viele gedehnte Vokale und Einzelkonsonanten, wo heute doppelte sind. Es ist auch öfter mal ein e dabei, wo heute keins mehr ist und du hast viele Diphthonge (uo, üe usw.). Althochdeutsch ist schon wesentlich schwerer zu verstehen, außerdem erkennst du es an den vollen Nebensilbenvokalen, d. h. in Verbendungen findest du an statt en und generell eher a und u, wo sich im Mittel- und Frühneuhochdeutschen e befindet. Dann gibt es da auch oft noch th und Zeichen, die es heute gar nicht mehr gibt, z. B. ein d mit einem Strich oben. Im Grunde hat PatrickLassan schon recht, je schwerer zu verstehen, desto älter^^

GirlLittle
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank! Beste Antwort, könnte nicht besser sein! DH

AmaneMisa  07.11.2012, 20:59
@GirlLittle

Keine Ursache, du kannst mich ja mit der hilfreichsten Antwort belohnen :D