Germanistik?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Studiere es nicht, wollte nur an einer Umfrage teilnehmen 🤪 57%
Ja, bin Germanistikstudent/in 📖🤍 29%
Mir gefällt es ❤️ 14%
Eher weniger :( 0%

3 Antworten

Mir gefällt es ❤️

Mir hat es im Großen und Ganzen gefallen. Natürlich gibt es immer Teilbereiche, die einem weniger gut gefallen - und durch die man sich dann "durchquälen" muss. Die fallen einem dann auch schwerer. Aber insgesamt ist es ein interessantes Studium, wenn man nicht mit den falschen Vorstellungen reingeht: Es ist halt nicht nur "Bücher gut finden und gern drüber reden"!

Wie ein Germanistikstudium grob aufgebaut ist, kannst du - falls du Interesse hast - in meiner Antwort hier nachlessen:

https://www.gutefrage.net/frage/studiengaenge-7

Vegieeeee
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) für welchen Beruf hast du dich jetzt nach dem Studium entschieden?

Ja, bin Germanistikstudent/in 📖🤍

Es beschäftigt sich schwerpunktmäßig wirklich am meisten mit der Grammatik und zwar sehr detailliert. Literatur spielt gar nicht so eine Rolle. Das finde ich persönlich sehr gut, ich studiere es gerne.

Negativ:
Die schlechten Berufsaussichten, denn für Germanisten besteht nicht viel Bedarf am Arbeitsmarkt.

Vegieeeee
Beitragsersteller

Hast du Germanistik studiert?

Rubezahl2000  11.01.2023, 14:57
@Vegieeeee

Nein, natürlich nicht!
Ein Studienfach mit so schlechten Berufsaussichten zu studieren, das halte ich für sinnlos!

Ich hab ein Fach studiert, für das hoher Bedarf am Arbeitsmarkt besteht und hab jetzt einen sicheren und sehr gut bezahlten Job.

Ich kenne genug Germanisten, Anglisten,… und sonstige Geisteswissenschaftler, die ständig auf Jobsuche sind und sich nur mit befristeten Jobs und Fach-fremden Jobs über Wasser halten.

Vegieeeee
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Ok wow 😂in jeder einzelnen Antwort sagst du Germanistik ist nicht lukrativ, aber der Punkt ist doch folgender: Woher bitte, woher willst du das wissen, wenn du’s niemals selbst studiert oder probiert hast? Wahnsinnig scharfsinnig.

Vegieeeee
Beitragsersteller
@Vegieeeee

Und nur weil du Leute kennst kannst du das nicht auf die Allgemeinheit übertragen

Rubezahl2000  16.01.2023, 10:15
@Vegieeeee

Du glaubst also, man kann sich nur mit den Themen auskennen, die man selbst studiert hat?
Wahnsinnig lächerlich.

In Anbetracht deiner Uneinsichtigkeit und Sturheit empfehle ich dir, Germanistik zu studieren, und selbst die Erfahrung zu machen. Vielleicht denkst du dann mal daran zurück, dass du vorher gewarnt wurdest.

Vegieeeee
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Klingt als würde man automatisch obdachlos werden nur weil man Germanistik studiert😂

Rubezahl2000  24.01.2023, 17:20
@Vegieeeee

Nein, das ist Unsinn. Germanisten haben ja immerhin studiert und sind schlau genug, um zu wissen, wie man sich dann andere Jobs suchen kann, um seine Miete zu bezahlen. Z.B. Taxifahrer, Kellner, Callcenter,…