Wie kann ich in einem Gespräch mehr Gehalt anfordern?

8 Antworten

Unternehmen investieren immer weniger in Menschen und damit die Zukunft.

Du hast dich privat weitergebildet. Verfügst du über einen Abschluss oder ein Zertifikat? Dann würde ich genau das anbringen.

Wenn er nein sagen sollte, kannst du dich woanders bewerben und wenn eine Zusage vorliegt, kündigen.

rayongboy
Beitragsersteller

Habe ein Zertifikat welches wirklich hochwertig ist.

verreisterNutzer  06.02.2019, 14:54
@rayongboy

Ich weiß nicht was ihr für ein Verhältnis habt, ich würde sagen: Chef, wir müssen reden!

FGO65  06.02.2019, 14:57
@rayongboy

Ja und? Wenn Du bis dato der faulste Mitarbeiter warst, nützt das auch nichts

CounterMonkey  06.02.2019, 14:59
@rayongboy

Bietet es einen Mehrwert für deinen AG? Oder kannst Du die arbeiten ebensogut ohne as Zertifikat erledigen? Warum sollte er Dir dann mehr bezahlen?

rayongboy
Beitragsersteller
@CounterMonkey

Meine Leistungen passen! Ich bin immer aktiver und erledige mehr als die anderen Mitarbeiter

Nein du wirst nicht gezwungen selbst zu kündigen, aber wenn du meinst woanders besser bezahlt zu werden, steht dir frei den Arbeitgeber zu wechseln.

Ich würde um ein 4 Augengespräch mit dem Vorgesetzten bitten und das Zertifikat der Weiterbildung mitnehmen. Gerne auch Unterlagen aus denen hervorgeht welche zusätzlichen Qualifikationen du erworben hast und welche Arbeiten du damit nun zusätzlich ausüben kannst. Dieses kannst du deinem Chef anbieten und gleichzeitig um eine Gehaltserhöhung bitten.

Einfordern kannst du es nicht.

FGO65  06.02.2019, 14:55

Ist die Weiterbildung mit dem AG abgesprochen gewesen?

Besteht überhaupt die Möglichkeit, in einen bessere Position zu wechseln?

Nun profitiert dein Arbeitgeber denn nun direkt von deiner Weiterbildung? Führst du Arbeiten aus, die du vorher nicht ausführen konntest? Wenn ja hat sich dein Tätigkeitsfeld oder die Verantwortung geändert, das wären dann gute Gründe.

Dass du nun mehr kannst, was du für den Job ggf. nicht brauchst oder aktuell anwendest ist weniger einer.

Argumente sind meiner Meinung nach eben immer, dass man mehr Verantwortung hat oder eine höhere Tätigkeit ausführt. Das macht man dann eine Weile um zu zeigen, dass man das kann (3-6 Monate) und dann kann man ein Gespräch anstreben, sofern man das nicht vorher vereinbart hat.

Und nein kündigen musst du nicht. Große Gehaltssprünge sind aber meist auch mit einem Firmenwechsel verbunden. Du könntest dich natürlich durchaus mal umsehen und schauen was gehaltstechnisch anderswo möglich wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich würde versuchen darzustellen, warum Du jetzt wertvoller für das Unternehmen bist: Wie Du es dank Deines neu erworbenen Wissens schaffst, eine bessere Leistung zu erbringen als zuvor und damit einen Mehrwert erwirtschaftest.

Wenn es auf der jetzigen Stelle nicht möglich ist, diesen Mehrwert zu erbringen, dann könntest Du anbieten, auf eine andere interne Stelle zu wechseln, auf der das möglich wäre.

Wenn der Arbeitgeber das alles abblockt und weder mehr Geld noch Aufstiegschancen in Aussicht stellt, dann solltest Du einen Wechsel des Arbeitgebers in Betracht ziehen. Das aber nie als Drohung formulieren, sondern als ergebnisoffene Frage nach weiteren Entwicklungsmöglichkeiten. Vielleicht reift ja doch noch die Einsicht, dass es schade wäre, Dich zu verlieren.

Du hast immer die Möglichkeiit, Dir eine neue Arbeit zu suchen, wenn Du der Meinung bist, Du bist in Deiner Arbeitsstelle unterfordert und könntest deshalb woanders mehr Geld verdienen. Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, Dich umzusetzen oder das Geld zu erhöhen, wenn Du persönlich eine Weiterbildung machst.