Wie kann ich hier ein WLAN bekommen?

3 Antworten

Wenn der alte PC an einer LAN-Dose dran war, dann kannst du evtl. diese Netzwerkleitung benutzen.

Denn wenn die LAN-Dose mit dem Router (oder Switch) im Haus verbunden ist, eignet es sich herrlich für eine 2. WLAN-Router (als IP-Client konfiguriert ist es wie ein Accesspoint) oder halt ein WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss in der Betriebsart Accesspoint konfiguriert.

Ansonsten muss du wohl ein LAN-Kabel legen, denn 40-50m ist schon recht weit für WLAN.

LAN-Kabel können verlustfrei bis zum 100m lang sein.

PS:

Wenn es baulich für LAN-Kabel schwierig ist, dann kann man auch nur ein Teilstück LAN-Kabel verlegen und daran dann einen WLAN-Accesspoints stöpseln.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liegt in dem Raum (evtl. noch von dem PC) ein Netzwerkkabel, wenn dieses auf der anderen Seite an den Router angeschlossen ist kannst du dort einfach einen Accesspoint anschließen.

Eventuell eignet sich auch der erwähnte Repeater als Accesspoint (kommt aufs Modell an).

Sonst kannst du den Repeater auch normal im (guten) Empfangabereichsbereich des anderen WLANs und möclichst nah an jenem Raum normal einrichten, dann strahlt dieser ein zusätzliches WLAN Netz aus, das du in jenem Raum dann hoffentlich empfängst.

Die erste Lösung ist vorzugswürdig.

fritz1970988  24.08.2022, 23:16

ich habe eine netzwekverbidung über mein stromnetz im keller, wenn daran einen Accesspoint anschließe wäre das problem dan gelöst?

asdundab  25.08.2022, 11:51
@fritz1970988

Wenn du über das Powerline normal eine brauchbare Internetverbindung hast, dann kannst du das machen, ja.

Du legst idealerweise vom bestehenden Router ein Netzwerkkabel bis zum deinem neuen Bereich und schliesst an das Kabel einen Wlan Access Point an.